Die Mt.Gox-Thematik nähert sich langsam aber sich dem Ende zu. Die verbliebenen rund 141.000 Bitcoins der ehemals größten Krypto-Börse werden voraussichtlich ab Januar an die Gläubiger ausgezahlt.
Kryptowährungen im Wert von fast 3 Milliarden US-Dollar werden ausgezahlt
Zu den 141.000 Bitcoins wird etwa auch die gleiche Anzahl an Bitcoin Cash Coins an rund 10.000 Kunden verteilt. Während die Bitcoins aktuell einen Wert von rund 2,8 Milliarden US-Dollar ausmachen, erhalten die Nutzer Bitcoin Cash (BCH) im Wert von rund 17 Millionen Dollar erhalten. Weitere 1,7 Milliarden US-Dollar werden in bar ausgezahlt.
Die Gläubiger müssen allerdings vorher selbst noch einiges erledigen. Bis zum 10. Januar 2023 müssen diese eine Zahlungsmethode im MTGOX Online Rehabilitation Claim Filing System auswählen, um ihren Anteil von der Rückzahlung letztlich auch zu erhalten, wie aus einem offiziellen Dokument hervorgeht.
Welchen Einfluss hat die Bitcoin-Auszahlung auf den Kurs der Kryptowährung?
Einige Anleger befürchten einen Kurssturz der Kryptowährung nach der Auszahlung durch Mt.Gox, allerdings dürfte der Einfluss kaum spürbar sein. Das tägliche Bitcoin-Handelsvolumen beläuft sich im Normalfall auf rund 30 Milliarden Dollar. Die Marktkapitalisierung ist mit aktuell fast 400 Milliarden Dollar wesentlich höher, weswegen das zusätzliche Angebot von rund 141.000 Bitcoins den Bitcoin-Kurs nicht negativ beeinflussen dürfte. Darüber hinaus werden nicht alle Bitcoins auf einen Schlag ausgegeben. Dieser Prozess wird vermutlich über mehrere Monate hinweg verteilt.
Es dürften ohnehin nicht alle Kunden von Mt.Gox ihre Bitcoins veräußern, wenngleich die Kunden sich durch das unfreiwillige Hodlen über enorm hohe Renditen freuen dürfen.
Im Februar 2014 hatte Mt Gox abrupt den Betrieb eingestellt und verkündet, dass rund 850.000 Bitcoins der Kunden fehlen würden. Erst durch die strafrechtliche Verfolgung konnte ein Teil der Bitcoins gefunden werden. Im Februar 2014 notierte Bitcoin noch bei 800 US-Dollar. Zuletzt notierte Bitcoin im Jahr 2016 in diesem Bereich, ehe bis November 2021 mit einigen Höhen und Tiefen das bisherige Allzeithoch von fast 69.000 Dollar folgte.