Anzeige
Anzeige
News

„Multisearch in der Nähe“: Google bohrt Suchfunktion der Google-App für lokale Ergebnisse auf

Der Multisearch-Funktion fügt Google nun die Suche nach lokalen Informationen hinzu. Damit sei es möglich, das lokale Unternehmen zu finden, das man gerade braucht.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Für die neue lokale Suchfunktion könne ein Bild oder ein Screenshot verwendet werden, um nach dem Produkt „in meiner Nähe“ zu suchen. Findet ihr beispielsweise auf Instagram oder irgendwo im Netz ein lecker aussehendes Gericht, verrät euch die Suche nicht nur, wie es heißt, sondern auch, welches Restaurant es in eurer Umgebung auf seiner Speisekarte hat.

Google Multisearch in der Nähe

Anzeige
Anzeige

Wenn ihr die Multisearch-Funktion verwendet, um das Gericht in eurer Nähe zu finden, „durchsucht Google Millionen von Bildern und Bewertungen“, die auf Websites und von Mitwirkenden der Google-Maps-Community veröffentlicht wurden.

Googles Multisearch in der Nähe hilft euch dabei, Produkte und Restaurants zu finden. (Bild: Google)

Neben lokalen Restaurants werden euch je nach Suche auch Einzelhändler angezeigt, die Kleidung, Haushaltswaren und Lebensmittel anbieten, die ihr sucht.

Anzeige
Anzeige

Laut Google sollen die lokalen Informationen in der Multisuche noch in diesem Jahr weltweit auf Englisch bereitgestellt und im Laufe der Zeit auf weitere Sprachen ausgeweitet werden.

Anzeige
Anzeige

Googles Multisearch hilft euch künftig bei der Produktsuche im Supermarkt

Bislang bietet die visuelle Googlesuche lediglich die Objekterkennung in einem Einzelbild an. Künftig soll es möglich sein, Informationen über eine ganze Szene oder eine Regalreihe im Supermarkt zu erhalten, so das Unternehmen.

Die Weiterentwicklung der visuellen Suche heißt „Scene Exploration“ und soll dazu in der Lage sein, mithilfe der Multisearch-Funktion die Smartphone-Kamera zu schwenken und in Echtzeit Informationen über mehrere Objekte in einer größeren Szene zu liefern.

Anzeige
Anzeige

Als Beispiel nennt Google die Suche nach dem „perfekten Schokoriegel für euren Freund, der ein echter Schokoladenkenner ist“. Ihr wisst etwa, dass er Zartbitterschokolade liebt, aber keine Nüsse mag. Zudem wollt ihr eine hochwertige Schokolade verschenken. Mithilfe der Scene Exploration könnt ihr das gesamte Regal mit der Smartphone-Kamera einscannen und euch hilfreiche Informationen einblenden lassen.

Google beschreibt die Scene Exploration als „einen großen Fortschritt in der Fähigkeit unserer Geräte, die Welt so zu verstehen, wie wir sie verstehen“. Wann die neue Funktion bereitgestellt wird, hat das Unternehmen nicht verraten.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige