Anzeige
Anzeige
News

Google Lens offiziell in Deutschland gestartet – auch als Stand-alone-App

Googles Link zwischen digitaler und analoger Welt – die Google Lens – ist offiziell in Deutschland nutzbar. Alle Besitzer eines Android-Smartphones mit Android 5.0 Lollipop und neuer sollten es ab sofort nutzen können.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Google Lens kennt schon das neue t3n-Logo. (Foto: t3n.de)

Lange hat es gedauert: Zur Ankündigung des Google Pixel 2 hatte Google die Google Lens angekündigt. Ein Dreivierteljahr später landet die AR-Suche nun auf vielen Smartphones in Deutschland. Auch als separate App steht die Anwendung für Android-Geräte bereit.

Google Lens: Seit Oktober 2017 zuerst exklusiv auf dem Pixel 2

Anzeige
Anzeige

Die Google Lens war ursprünglich exklusiver Bestandteil der Pixel-2-Geräte. Auf den Google-Smartphones konntet ihr Inhalte eines Fotos in der Foto-App durch die Google Lens analysieren und im Idealfall erkennen lassen. Außerordentlich gut funktionierte es lediglich mit Sehenswürdigkeiten und bekannten Gebäuden.

Die Google Lens war zuerst an Bord der neuen Pixel-2-Modelle. (Bild: Google)

Im März hatte Google die Funktion in die hauseigene Fotos-App für Android und iOS integriert – auf allen Geräten ist sie dennoch nicht zu finden. Am Donnerstag hat Google Deutschland per Blogpost den Startschuss für die flächendeckende Integration in den Google Assistant angekündigt. Alle Nutzer von Geräten mit Android 5.0 und neuer sollen ab sofort Zugriff auf die Funktion über den Assistant haben – mit deutscher Lokalisierung.

Anzeige
Anzeige
So sieht Google Lens in Aktion aus. (Bild: Google)

So sieht Google Lens in Aktion aus. (Bild: Google)

Google Lens ab sofort für fast alle nutzbar

Ein Druck auf den Homebutton oder die Aktivierung des Assistants per Hotword „Okay, Google“ bringt den Assistenten zum Vorschein – inklusive des Google-Lens-Icons. Nutzer der Beta-Version der Google-App konnten die Funktion schon eine Weile testen.

Anzeige
Anzeige
Google Lens soll auch beim shopping helfen können. (Bild: Google)

Google Lens soll euch beim Shopping helfen können. (Bild: Google)

Ein Tap auf den Google-Lens-Knopf aktiviert die Funktion, die Kamera startet – ab sofort könnt ihr Dinge um euch herum von der Linse erkennen lassen. Es ist also möglich, nicht nur Fotos zu analysieren, sondern auch das Livebild. In erkannten Texten besteht die Möglichkeit, bestimmte Textstellen auszuwählen, zu kopieren und sie gegebenenfalls zu übersetzen.

Hersteller und Marken erkennt Google Lens auch. (Screenshot: t3n.de)

1 von 5

Laut Google gehören zum Funktionsumfang der Google Lens die Erkennung von Visitenkarten inklusive Telefonnummer und der Adresse, die ihr als Kontakt speichern könnt. Ebenso Bücher: Ihr könnt etwa Rezensionen des vor euch liegenden Werks und andere Informationen abrufen. Wie erwähnt, kann die Google Lens Sehenswürdigkeiten und einige Gebäude erkennen, sodass ihr bei Bedarf weitere Informationen darüber nachschlagen könnt.

Anzeige
Anzeige
Google Lens erkennt für euch, ob's ein Pudel oder Labradoodle ist. (Bild: Google)

Google Lens erkennt für euch, ob‘s ein Pudel oder Labradoodle ist. (Bild: Google)

Gemälde in Museen kann die Linse ebenso identifizieren und euch weitere Hintergrundinfos liefern. Auch über Pflanzen und Tiere vor eurer Kamera liefert das Tool ergänzende Fakten. Selbst zwischen Hunderassen soll Google Lens unterscheiden können. Flyer oder Plakate für Veranstaltungen lassen sich per Lens ebenfalls erkennen und als Ereignis im Kalender hinzufügen.

Google Lens als Stand-alone-App

Durch die Verfügbarkeit auf Geräten ab Android 5.0 Lollipop steht die Google Lens für fast 85 Prozent aller Android-Smartphone-Besitzer zur Verfügung. Besitzer eines Sony Xperia XZ2 and XZ2 Compact steht Google Lens per Update auch direkt in der Kamera-App zur Verfügung, so das Unternehmen.

Die Google-Lens wird als separate App im Play-Store angeboten. (Screenshot: Google)

Die Google-Lens wird als separate App im Play-Store angeboten. (Screenshot: Google)

Darüber hinaus hat Google eine separate Google-Lens-App in den Play Store entlassen, um die AR-Suche direkt und ohne Umweg über den Assistant zu starten. Die App scheint jedoch noch nicht auf allen eigentlich unterstützen Geräten zu funktionieren. Wie The Verge berichtet, lässt sich die Anwendung auf dem Galaxy Note 8 (Test) ausführen, nicht aber auf dem Galaxy S8 Plus. Andere Nutzer berichten, dass die App weder auf dem Moto Z Play, Nokia 7 Plus noch dem Xiaomi Mi A1 funktioniere. Laut Googles Play-Store erfordert die Anwendung Android 6.0 Marshmallow, also eine neuere Version als für die in die Google-App integrierte Lens.

Anzeige
Anzeige
Google Lens
Preis: Kostenlos

Damit ihr im Blick behaltet, was ihr schon alles per Google Lens analysiert habt, bietet Google unter „meine Aktivitäten“ einen entsprechenden Filter an. In den Einstellungen könnt ihr die Inhalte bei Bedarf wieder löschen.

Original-Artikel am 1. Juni 2018 erschienen und wurde am 6. Juni um die Google-Lens-App erweitert.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige