Anzeige
Anzeige
News

Musk: X-Chatbot Grok kommt nächste Woche – aber nicht für alle

Anfang November stellte Elon Musks KI-Unternehmen xAI seinen eigenen Chatbot namens Grok vor. Ab nächster Woche soll dieser für X-Premium-Plus-Abonnenten verfügbar sein.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Elon Musks KI-Unternehmen xAI hat einen eigenen Chatbot vorgestellt. (Foto: Frederic Legrand – Comeo/Shutterstock)

Mit dem ersten Produkt seiner neuen Firma xAI hat Elon Musk mal wieder großes Aufsehen erregt. Ein neuer, unkonventioneller KI-Chatbot namens Grok soll OpenAIs ChatGPT Konkurrenz machen und sogar in Tesla-Fahrzeuge integriert werden. Wie Grok konkret funktioniert, war bislang noch unklar – Musks Chatbot durchlief eine Betaphase und war nur einem ausgewählten Nutzerkreis zugänglich. Das soll sich kommende Woche endlich ändern.

Anzeige
Anzeige

Wie Elon Musk selbst auf X ankündigte, sei die Integration von Grok in die X-Plattform bereits in vollem Gange. Die Funktion soll nächste Woche endgültig live gehen – allerdings nur für X-Premium-Plus-Abonnenten. Die Einführung von Grok könnte X dabei helfen, die Premium-Plus-Abonnentenzahl zu erhöhen. Der ehemals als Twitter bekannte Social-Media-Dienst kämpft aktuell mit einem massiven Rückgang bei den Werbeeinnahmen. Der Premium-Plus-Tarif, der den Zugang zu Grok künftig ermöglicht, kostet aktuell 16 US-Dollar pro Monat.

Ein Chatbot mit Humor

Grok wurde von einer Gruppe von Ingenieuren entwickelt, die zuvor mit Unternehmen wie Google, OpenAI und Deep Mind zusammengearbeitet haben. Laut Musk sei Grok gegenüber beliebten Konkurrenten wie ChatGPT und Bard im Vorteil, da der Bot Echtzeitzugriff auf Informationen über X biete. Der sprachgesteuerte KI-Chatbot sei zudem darauf trainiert, in seine Antworten Humor und Sarkasmus einzubauen.

Anzeige
Anzeige

Durchgesickerte Screenshots deuten darauf hin, dass es einen eigenen Bereich für Grok innerhalb des sozialen Netzwerks inklusive eines „Ask Grok“-Texteingabefeldes geben wird. X-Nutzer, die nicht das X-Premium-Plus-Abonnement abgeschlossen haben, sollen nächste Woche eine Einladung zum Upgrade erhalten und dabei auf alle Funktionen des Chatbots hingewiesen werden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige