Anzeige
Anzeige
Fundstück

Nach GTA-Leak: Fans kreieren Map von Vice City mit Paint und Google Earth

Nach dem Mega-Leak rund um den neuesten GTA-Teil sind viele der Inhalte im Netz verschwunden. Das hindert Fans jedoch nicht daran, alles ihnen Mögliche zu probieren, um Vice City noch vor dem Release so gut es geht zu kartieren.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

GTA bekommt einen neuen Teil. (Foto: Diego Thomazini / Shutterstock)

Erst in dieser Woche sind rund 90 Bilder und Videos veröffentlicht worden, die eindeutig Entwicklungsaufnahmen eines GTA-Spiels zeigen. Ziemlich sicher handelt es sich dabei um „Grand Theft Auto 6“.

Anzeige
Anzeige

Allerdings wurden nahezu alle Materialien auf Twitter, Youtube und Co. kurz nach dem Leak wieder entfernt. Der Grund dafür sind Verletzungen des Urheberrechts. Seitdem ist es schwieriger geworden, das durchgesickerte Filmmaterial online zu finden. Das hat eine engagierte Gruppe von GTA-Enthusiasten aber nicht davon abgehalten, sich zusammenzutun und mithilfe von Paint, Google Earth, Mathematik und einer Menge Teamwork so viel wie möglich vom neuen Vice City und seiner Umgebung zu erstellen.

Nutzer werden kreativ

Bereits „GTA 5“ löste vor rund einem Jahrzehnt einen riesigen Hype aus. Als Rockstar Games im November 2011 erstmals einen Trailer zu seinem neuen Spielehit veröffentlichte, stürzten sich die Fans auf diesen und nahmen ihn haarklein auseinander, um die virtuelle Welt des Spiels zu kartieren. Gefüttert mit Screenshots, Trailern und Leaks recherchierten sie weitere Daten und trugen alles, was sie finden konnten, zusammen. Sie erstellten eine Karte, die nahezu perfekt zum Original passte.

Anzeige
Anzeige

Dieses Mal müssen die Gamer allerdings kreativer werden, da sie kein Material verwenden können, das aus dem Leak stammt. Stattdessen verwenden Benutzer in den GTA-Foren Bilder von Google Earth als Ersatz für Screenshots. Allerdings fehlt manchmal der Kontext zu Vice City. Doch auch hier wissen sich die Fans zu helfen und nutzen Microsoft Paint, um grobe, aber brauchbare Skizzen von Szenarien zu kreieren, die in den durchgesickerten Aufnahmen zu sehen waren. Alles andere ist nämlich nicht möglich, denn ein Thread wurde bereits geschlossen, weil er Bilder aus dem durchgesickerten Gameplay enthielt.

Um diese Einschränkung zu umgehen, wechselten viele Nutzer von den offiziellen GTA-Foren auf private Discord-Server, da hier das geleakte Material frei geteilt werden kann. Auf einem der beliebtesten Mapping-Discord-Server machen die Leute bereits große Fortschritte. Die neueste Karte des Benutzers „Church of GTA“ wurde mit der Hilfe von über 100 anderen GTA-Fans erstellt und sieht schon sehr solide, wenn auch noch etwas leer aus. Wie nah die Map am Ende an das Original herankommt, wird sich hoffentlich bald zeigen.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige