Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Nachhaltig investieren: Anleger achten zunehmend auf Umwelt und Soziales

Für viele Privatanleger ist die Rendite nicht mehr das wichtigste Kriterium. Andere Faktoren rücken in den Vordergrund.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Bei der Geldanlage spielt auch Naachhaltigkeit eine Rolle. (Foto: Romolo Tavani/ Shutterstock)


Seit Beginn der Coronakrise spielen Sicherheit und Nachhaltigkeit für Anleger eine größere Rolle als zuvor. Etwa jeder zehnte Euro wird aktuell nachhaltig angelegt, wie eine repräsentative Umfrage der Puls Marktforschung im Auftrag der Quirin Privatbank gezeigt hat.

Nachhaltige Kriterien werden wichtiger

61 Prozent der Befragten gaben an, durch die Coronakrise gezielter auf sichere Geldanlagen zu achten. Bei 34 Prozent gab es eine Umorientierung hin zu nachhaltigeren Anlagen.

Anzeige
Anzeige

Während aktuell etwa jeder zehnte Euro nachhaltig angelegt wird, wollen die Befragten diesen Anteil bis 2025 auf jeden vierten Euro steigern. Dieser Trend zeichnete sich bereits in den letzten Jahren ab.

Nachhaltigkeit bezieht sich nicht nur auf die Umwelt, sondern auch auf Gesellschaft und das Unternehmen. (Grafik: Puls Marktforschung)

Klimaschutz steht nicht an erster Stelle

Zu den Ansprüchen der Befragten an eine nachhaltige Geldanlage gehören vor allem soziale Aspekte. Als sehr wichtig bezeichnete rund die Hälfte der Befragten keine Korruption, faire Arbeitsbedingungen und eine glaubhafte Achtung der Menschenrechte. 36 Prozent achten auf niedrige Treibhausgasemissionen.

Anzeige
Anzeige

Für diese Ziele wäre ein Viertel der Anlegerinnen und Anleger bereit, auf bis zu 30 Prozent der Rendite zu verzichten. Ein gutes Viertel der Befragten gab dagegen an, gar nicht auf Nachhaltigkeit bei der Geldanlage zu achten.

Anzeige
Anzeige

Nachhaltigkeit kein Widerspruch zu Rendite

Der Glaube, zugunsten einer nachhaltigen Geldanlage auf eine gute Rendite verzichten zu müssen, sei allerdings ein Missverständnis, sagt Philipp Dobbert, Nachhaltigkeitsexperte der Quirin Privatbank, laut Pressemitteilung.

„Wenn mehr Anleger wüssten, dass sie sich Nachhaltigkeit bei der Geldanlage nicht teuer erkaufen müssen, würden wahrscheinlich noch deutlich mehr Menschen nachhaltig investieren. Das wäre für Umwelt und Gesellschaft ein enormer Gewinn“, so Dobbert.

Anzeige
Anzeige

Für die Umfrage hat Puls im Juni 2.153 Interviews mit 16- bis 75-Jährigen geführt. Die Befragten hatten ein Anlagevermögen von mindestens 10.000 Euro oder mindestens ein Einkommen von 1.500 Euro.

Mehr zum Thema:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige