Anzeige
Anzeige
News

Asteroid Bennu: Nasa knackt nach Monaten den Behälter und zeigt die Gesteinsproben

Der Probenbehälter der Sonde Osiris-Rex konnte endlich geöffnet werden. Nun haben Forscher Zugriff auf die Gesteinsproben des Asteroiden Bennu – und ein erstes Foto davon geteilt.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Der Behälter konnte endlich geöffnet werden. (Foto: ROBERT MARKOWITZ NASA-JSC)

Die Nasa hat bereits vor einiger Zeit Proben des Asteroiden Bennu gesammelt, doch es gab unerwartete Schwierigkeiten. Die Asteroiden-Sonde Osiris-Rex, die für die Sammlung der Proben zuständig war, stieß auf ein Problem: Ihr Aufbewahrungsbehälter ließ sich nicht öffnen.

Anzeige
Anzeige

Die Ursache dafür waren zwei Schrauben, die sich hartnäckig weigerten, nachzugeben. In monatelanger sorgfältiger Arbeit musste ein Spezialwerkzeug entwickelt werden, das die Probe nicht kontaminiert.

Nach dieser Anstrengung gelang es den Ingenieuren der Nasa schließlich vor ein paar Tagen, den Behälter erfolgreich zu öffnen. Nun liegt ein hochauflösendes Bild des Inhalts vor.

Anzeige
Anzeige

Die Bennu-Probe in all ihrer Pracht

Das Foto zeigt eine Ansicht von oben des Touch-and-Go-Sample-Acquisition-Mechanismus (Tagsam). Das Bild ermöglicht einen klaren Blick auf die Gesteinsproben, die von der Sonde des rund 4,5 Milliarden Jahre alten Asteroiden Bennu gesammelt wurden.

So sieht das Gestein des Asteroiden Bennu aus. (Foto: Erika Blumenfeld & Joseph Aebersold / Nasa)

Die Proben befinden sich im mittleren Ring des Tagsam. Wissenschaftler hoffen, dass die Analyse dieser Proben tiefere Einblicke in die Entstehung unseres Sonnensystems geben wird.

Anzeige
Anzeige

Für alle, die sich für eine sehr detaillierte Betrachtung des Gesteins interessieren, ist das Bild in voller Auflösung auf der Webseite der Nasa erhältlich. Dort können Interessierte das uralte Gestein ganz genau unter die Lupe nehmen.

Mehr Gestein als geplant

Noch bevor der Behälter geöffnet wurde, konnten Nasa-Forscher bereits mit der Untersuchung des Gesteins von Bennu beginnen. In einem Artikel erklärte die Behörde, dass die Mission ursprünglich darauf abzielte, mindestens 60 Gramm Gestein zurück zur Erde zu bringen.

Anzeige
Anzeige

Die Wissenschaftler konnten aber schon 70,3 Gramm Gestein allein von den Werkzeugen der Sonde entnehmen. Später in diesem Jahr plant die Nasa, einen Katalog mit allen gesammelten Bennu-Proben zu veröffentlichen.

Dieser Katalog soll Forschern und Institutionen weltweit zur Verfügung stehen, sodass sie Anfragen für Forschungszwecke oder Ausstellungen dieser einzigartigen Gesteinsproben einreichen können.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige