Anzeige
Anzeige
News

Nasa: Wir brauchen das Hubble-Teleskop weiterhin

27 Jahre lang war das Hubble-Weltraumteleskop nahezu an allem beteiligt, was an Bildmaterial aus entfernten Galaxien auf der Erde ankam. Diese Ära ging in diesem Jahr zuende. Doch Hubble hat noch immer eine wichtige Bedeutung.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Das Hubble-Teleskop ist nach wie vor im All unterwegs. (Foto: Whitelion61 / Shutterstock)

Zuletzt berichteten die Medien immer wieder vom James-Webb-Teleskop, das aktuell immer wieder spektakuläre Entdeckungen macht und nie zuvor dagewesene Aufnahmen liefert. Bei all dem Trubel um das neue Aushängeschild der Nasa gerät sein Vorgänger Hubble schon fast in Vergessenheit.

Anzeige
Anzeige

Doch Hubble ist immer noch wichtig, auch wenn das James-Webb ihm mittlerweile den Rang abgelaufen hat. „Die gesamte Forschungslandschaft wird durch das definiert, was Hubble gesehen hat, und hat uns darüber spekulieren lassen, was wir lernen könnten, wenn wir nur ein bisschen mehr sehen könnten“, sagte Matt Caplan, ein Assistenzprofessor für Physik an der Illinois State University, gegenüber Cnet.

Hubble-Ära noch nicht vorbei

Doch nicht nur in der Vergangenheit spielt Hubble eine große Rolle als Basis vieler heutiger Entdeckungen. „Wir werden Hubble unbedingt noch brauchen“, sagt Astronomin Nikole Lewis von der Cornell University. Lewis ist hinter etwas her, das Hubble hat, aber was dem James-Webb-Weltraumteleskop fehlt. Sie untersucht Exoplaneten und beabsichtigt, sichtbare und ultraviolette Lichtwellenlängen zu verwenden, um Wolken und Schleier fremder Welten zu entschlüsseln. In diesen Wellenlängen liegen viele wichtige Informationen, doch das JWST ist dafür nicht empfänglich. Trotz des Einflusses des James-Webb ist Hubble auch immer noch ein wichtiger Anlaufkandidat für die Untersuchung von Galaxien, die sich eher entlang der X- oder Y-Achse als der Z-Achse bewegen. Bewegungen zur Erde hin und von ihr weg sind mit der Rotverschiebung durch das James-Webb-Teleskop gut zu messen. Bei seitlichen Bewegungen ist das schon schwieriger.

Anzeige
Anzeige

Bei all den neuen Entdeckungen muss klar sein, dass das James-Webb-Teleskop nicht Hubbles Ersatz, sondern vielmehr sein Nachfolger ist. In Zukunft werden sich beide also mehr ergänzen als ersetzen. Wissenschaftler gehen aktuell noch davon aus, dass das endgültige Ende Hubbles noch etwa ein Jahrzehnt in der Zukunft liegt. Das JWST-Wissenschaftsprogramm wird dann auf dem Erbe von mehr als drei Jahrzehnten Hubble-Wissenschaft basieren.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige