Anzeige
Anzeige
News

Nasa findet Mondkrater mit angenehmen 17 Grad – könnte als Basis dienen

Der Lunar Reconnaissance Orbiter der US-Raumfahrtbehörde Nasa hat in Mondgruben sehr angenehme Temperaturen entdeckt. Die könnten sich als Standort für eine Mondbasis eignen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Diese etwa 100 Meter breite Vertiefung im Mare Tranquillitatis weist eine Temperatur um 17 Grad Celsius auf. (Bild: NASA/Goddard/Arizona State University)

Neue Daten einer Nasa-Sonde zeigen, dass Mondgruben aufgrund ihrer schattigen Überhänge, die sie tagsüber kühl halten und nachts ein Entweichen der Wärme verhindern, angenehme Temperaturen aufweisen. Laut der vom Lunar Reconnaissance Orbiter gesammelten Daten weist das Innere der vulkanischen Mondgruben während des gesamten Tag-Nacht-Zyklus des Erdtrabanten eine relativ konstante Temperatur von 17,2 Grad Celsius auf. Damit würde sich solches Terrain nahezu ideal für die Erforschung und Besiedlung durch Menschen eignen.

Mondgruben sind teils eingestürzte Lavaröhren

Anzeige
Anzeige

Noah Petro vom Goddard Space Flight Center der Nasa in Greenbelt im US-Bundesstaat Maryland erklärt:

„Mondgruben sind ein faszinierendes Merkmal der Mondoberfläche. Das Wissen, dass sie eine stabile thermische Umgebung schaffen, hilft uns, uns ein Bild von diesen einzigartigen Mondmerkmalen zu machen und die Aussicht, sie eines Tages zu erforschen.“

Die Ergebnisse wurden Anfang dieses Monats von Wissenschaftlern der University of California in Los Angeles und der University of Colorado, Boulder, in der Zeitschrift Geophysical Research Letters veröffentlicht.

Anzeige
Anzeige

„Etwa 16 der mehr als 200 Gruben sind wahrscheinlich eingestürzte Lavaröhren“, so Projektleiter Tyler Horvath. Den Forschenden war aufgefallen, dass einige der Gruben Überhänge aufweisen. Dabei handelt es sich wohl um Reste der einstigen Röhrenwand. Gerade diese Überhänge sind für die Forschenden wichtig. Sie könnten Astronauten auf dem Mond Schutz vor einfallender kosmischer Strahlung, Mikrometeoriten und starken Schwankungen der Oberflächentemperatur bieten, hoffen sie.

Anzeige
Anzeige

Starke Temperaturschwankungen auf der Mondoberfläche

Laut Nasa kann die Mondoberfläche Höchsttemperaturen von 126,7 Grad Celsius und Tiefsttemperaturen von -173,3 Grad Celsius erreichen. Die Gruben, die mit solchen Überhängen ausgestattet sind, scheinen tagsüber beschattet zu werden. Nachts wiederum verhindern die Überhänge, dass die Wärme entweicht. So weisen die so ausgestatteten Gruben konstant milde Temperaturen auf.

Lassen sich diese ersten Messungen bestätigen, wären die Gruben prädestiniert, um Einrichtungen für langfristige Aufenthalte von Menschen auf der Mondoberfläche zu beherbergen. Ob die US-Weltraumbehörde die Erkenntnisse letztlich in ihre Planungen einbeziehen wird, ist unklar.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige