Anzeige
Anzeige
News

Nasa-Studie: Was tun wir eigentlich, wenn wir Aliens entdecken?

Nasa-Wissenschaftler:innen fordern einen Plan für den Fall der Fälle. Sie möchten für den möglichen Kontakt mit außerirdischem Leben vorbereitet sein – und haben auch eine Idee, wie das aussehen könnte.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Spätestens, wenn die ersten außerirdischen Mikroben entdeckt werden, stellt sich die Frage nach Kategorisierung.
(3D-Modell: Who is Danny/ Shutterstock.com)

Jeff L. Green ist Chefwissenschaftler bei der US-Raumfahrtagentur Nasa. Er hat mit seinen Kolleg:innen eine Arbeit verfasst, die den Umgang mit Beweisen für außerirdisches Leben thematisiert. Die Gruppe hält es für realistisch, dass diese Generation solche Nachweise entdecken könnte. Es sei ratsam, einen gesellschaftlichen Dialog darüber zu eröffnen, wie solche Informationen vermittelt werden sollen. Darunter falle, „vernünftige Erwartungen“ an die Frühphase zu stellen und Fehlstarts einzukalkulieren. Transparenz sei dabei enorm wichtig. Auf der anderen Seite sei die Suche nach Aliens „vielfältig und kompliziert“ und biete ein hohes Potenzial für Sensationsmeldungen.

Skala für die Nachweise von Leben

Anzeige
Anzeige

Die Verfasser:innen schlagen eine Skala vor, anhand derer mögliche Beweise bewertet werden sollen. Ein möglicher Name: „CoLD“ steht für Confidence of Life Detection, also „Vertrauen in die Entdeckung von Leben“. Green sagt: „Eine solche Skala wird uns helfen, zu verstehen, wo wir bei der Suche nach Leben stehen und welche Fähigkeiten, Missionen und Technologien uns bei dieser Suche helfen.“ Auch die Leiterin des Nasa-Programms Astrobiologie, Mary Voytek, war an der Studie beteiligt. Sie sagt: „Bis jetzt haben wir die Öffentlichkeit darauf vorbereitet, dass es nur zwei Möglichkeiten gibt: Es ist Leben oder es ist kein Leben.“ Es brauche einen besseren Weg, um die Aufregung über Entdeckungen zu teilen.

7 Stufen des außerirdischen Lebens

Der erste Entwurf der astrobiologischen Cold-Skala umfasst sieben Stufen, auf die sich Wissenschaftler und Journalisten beziehen sollen. Stufe 1 soll Hinweise auf eine Signatur des Lebens umfassen. Das kann die Messung eines Moleküls sein, das möglicherweise mit Leben in Verbindung steht. Auf Stufe 2 folgt eine Prüfung darauf, ob die Probe durch Instrumente auf der Erde beeinflusst wurde.

Anzeige
Anzeige

In Stufe 3 müssten die Entdecker zeigen, in welcher Umgebung sie das biologische Signal gefunden haben, etwa einem alten Flussbett. Stufe 4 dreht sich um Faktoren wie: Könnte die Umgebung wirklich biologisches Leben beherbergen? Als Beispiel dient das Vorhandensein von Sauerstoff und Methan. Da diese Gase zu Reaktionen führen, die sich gegenseitig aufheben, wenn es keine biologischen Quellen für beide Gase gibt, wäre das Auffinden beider Gase ein wichtiger Meilenstein der Stufe 4.

Anzeige
Anzeige

Die fünfte Stufe könnte den Nachweis erfordern, ob es sich überhaupt um eine biologische Quelle handelt. Stufe 6 bringt eine weitere Überprüfung mit sich: Jetzt müsste ein anderes Team die Beobachtung mit mehreren Instrumenten erfolgreich nachvollziehen können. Die letzte Stufe der Skala bestätigt den Fund, indem am Fundort weitere Untersuchungen das Ergebnis verifizieren. Ein Beispiel: Eine weitere Marsmission findet gleichartige Lebenszeichen.

Kategorisierung wichtig für Teleskope

Die Nasa bringt zudem künftige Teleskopbeobachtungen ins Spiel. Demnach sei es denkbar, dass Forschungen Sauerstoff in sehr weit entfernten Gestirnen erfassen – ein möglicher Hinweis auf Leben, wenn auch kein zwingender. Denn auch geologische Prozesse können Sauerstoff erzeugen. Mit Blick auf die erwähnte Skala würde jetzt Stufe 2 eintreten und es müsste ausgeschlossen werden, dass von der Erde reflektiertes Licht die Entdeckung verunreinigt hat. Schließlich muss die geologische Herkunft geklärt werden. Zusätzlich müsste auch im Fall einer Teleskopbeobachtung eine förderliche Umgebung, etwa das Vorhandensein eines Ozeans, nachgewiesen werden – Stufe 4.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige