Anzeige
Anzeige
News

Ufo-Sichtungen: Nasa-Chef spekuliert über Alien-Technologie

Könnte es sein, dass Ufos von Außerirdischen gefertigt und geflogen werden? Nasa-Chef Bill Nelson möchte das nicht ausschließen. Es gebe für die Sichtungen schlicht keine Erklärung, sagt er.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Was so Aliens wohl alles gebrauchen könnten? (Bild: andrey_l / Shutterstock)

„Wer bin ich, dass ich behaupte, dass die Erde der einzige Ort ist, an dem eine Lebensform lebt, die so zivilisiert und organisiert ist wie die unsere?“

Anlässlich eines Auftritts an der Universität von Virginia im gleichnamigen US-Bundesstaat hat Nasa-Chef Bill Nelson angedeutet, dass es einen Zusammenhang zwischen militärischen Sichtungen von unidentifizierten Flugobjekten (Ufos) und der Suche nach außerirdischem Leben geben könnte.

Nelson: „Sichtungen sind nicht zu widerlegen“

Anzeige
Anzeige

„Ich habe mit diesen Piloten gesprochen, und sie wissen, dass sie etwas gesehen haben, und ihr Radar hat es erfasst“, erläuterte Nelson seinen Zuhörenden an der Universität, an der er selbst vor Jahren sein Jurastudium abgeschlossen hatte. „Und sie wissen nicht, was es ist. Und wir wissen auch nicht, was es ist. Wir hoffen, dass es sich nicht um einen Gegner hier auf der Erde handelt, der über diese Art von Technologie verfügt.“

Jedenfalls seien diese Sichtungen nicht zu widerlegen: „Aber es ist etwas.“ So wäre die Menschheit also permanent auf der Suche: „Wer ist da draußen? Wer sind wir? Wie sind wir hierhergekommen? Wie sind wir so geworden, wie wir sind? Wie haben wir uns entwickelt? Wie haben wir uns zivilisiert? Und herrschen dieselben Bedingungen in einem Universum, in dem es Milliarden anderer Sonnen und Milliarden anderer Galaxien gibt?“ Nelson schloss mit dem Geständnis, dass dieses Thema so groß sei, dass „ich es mir nicht vorstellen kann.“

Anzeige
Anzeige

Er halte es aber durchaus für möglich, dass es Zivilisationen in Paralleluniversen geben könnte, die technisch weiterentwickelt sind als wir hier auf der Erde. Derlei Gedankenspiele treiben Nelson schon länger um. Unklar bleibt, wie ernst es ihm mit solchen Aussagen ist.

Anzeige
Anzeige

Nelson ungewöhnlich offen in dieser Frage

Futurism weist darauf hin, dass Steve Jurczyk, Nelsons Vorgänger als Nasa-Chef, jedenfalls viel zurückhaltender in dieser Sache aufgetreten ist. Als er nach außerirdischem Leben gefragt wurde, soll er lachend geäußert haben, dass es sich um eine schwer zu beantwortende Frage handele. Natürlich gehöre es zu jeder Weltraummission, dass sie nach Spuren von Leben suche. Auch die Mars-Mission sei primär darauf ausgerichtet.

Immer wieder würden zudem Planeten gefunden, die um Sterne kreisten. Mit immer leistungsfähigerer Beobachtungstechnologie – wie etwa dem bald in den Dienst tretenden James-Webb-Weltraumteleskop – würden wir versuchen, diese sogenannten Exoplaneten exakter abzubilden, so Jurczyk: „Wir bringen also unser Wissen in diesem Bereich voran, aber bis jetzt haben wir keine Außerirdischen gefunden.“

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige