Anzeige
Anzeige
News

Sentry-II: Nasa-Algorithmus soll die Erde vor Asteroiden schützen

Alle Jahre wieder, trifft ein Asteroid die Erde? Zum Glück nicht. 66 Millionen Jahr ist es mittlerweile her, dass die Dinosaurier von Gesteinsbrocken aus dem All ausgelöscht wurden. Forscher entwickeln dennoch fleißig Abwehrmechanismen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die Nasa hat einen Algorithmus zur Asteroiden-Abwehr entwickelt. (Foto: Nasa / Caltech)

Simulationen von möglichen Asteroideneinschlägen auf der Erde, der Beschuss der oft kleinstadtgroßen Gesteine durch Raumschiffe, die Gezielte Kollision mit Sonden um Flugbahnen zu verändern. Die Nasa testet viele verschiedene Methoden um unseren Planeten vor einer erneuten Katastrophe, wie sie den Dinosauriern widerfahren ist, zu bewahren.

Anzeige
Anzeige

Jetzt hat die Nasa eine neue Waffe vorgestellt. Doch dieses Mal ist es nichts Physisches, sondern ein Algorithmus. Das System mit dem Namen Sentry-II bewertet Bedrohungen durch erdnahe Asteroiden. Die Software ist ein Upgrade vom ursprünglichen Sentra-System, das bereits seit dem Jahr 2002 in Betrieb ist. Dieses modelliert zwar sehr genau, wie die Umlaufbahn eines Asteroiden ausschaut, berücksichtigt jedoch nicht andere Kräfte, wie etwa das Sonnenlicht, das das Objekt erwärmt.

Sentry-II deutlich genauer als Vorgänger

Das alte System könnte außerdem Probleme mit Asteroiden bekommen, die der Erde besonders nahe sind, denn ihre Bewegungen werden werden durch die Schwerkraft der Erde unregelmäßig abgelenkt. Diesen Faktor berücksichtigt das alte System jedoch nicht, während Sentry-II diese Einschränkungen beachtet.

Anzeige
Anzeige

Ein wichtiger Aspekt bei der Vorhersage von Asteroideneinschlägen ist die Modellierungsunsicherheit. Während der ursprüngliche Sentry einige Annahmen über die Umlaufbahn eines Asteroiden machte, verfolgt die neue Software einen anderen Ansatz. Sie modelliert zunächst Tausende von zufälligen Punkten im gesamten „Unsicherheitsbereich“ der Flugbahn des Gesteins. Der Algorithmus wertet dann alle möglichen Bahnen innerhalb dieses gesamten Gebietes aus. Infolgedessen kann Sentry-II Auswirkungensszenarien mit geringer Wahrscheinlichkeit bewerten, die sein Vorgänger möglicherweise übersehen hätte.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige