434.500 Kilometer war die Raumfähre Orion von der Erde entfernt. Das hat noch kein Raumschiff für den Transport von Menschen geschafft. Den Rekord hielt bisher die Apollo-13-Mission. Sie konnte aufgrund von explodierten Sauerstofftanks nicht landen und ist danach wieder samt Besatzung zurückgekehrt.
Die Nasa berichtet, Artemis 1 habe den Mond umrundet und sei seiner Oberfläche sehr nah gekommen. Dabei galt es, eine legendäre Stelle zu überfliegen. Die Agentur hat eine neue Präsentation angesetzt.
Orion meets Apollo
Die Orion-Kapsel durchbrach den Rekord der Apollo 13 bereits am Samstag, 26. November. Doch erst jetzt ist sie an ihrem weitesten Punkt auf der Flugbahn angekommen.
Nachdem sie den Mond umflogen und sich seiner Oberfläche auf nur 130 Kilometer genähert hatte, wechselte sie nun auf eine weiter entfernte Umlaufbahn. Bei der Gelegenheit hat sie die Landestelle der legendären Apollo-11-Mission überflogen. Dort betraten 1969 zum ersten Mal Menschen den Mond.
40.000 Meilen über dem Mond
Aktuell befindet sich Orion rund 65.000 Kilometer (40.000 Meilen) über der Mondoberfläche. Dort soll sie auch eine Woche lang bleiben, damit sie ein paar Tests absolvieren kann. Anschließend fliegt das Raumschiff wieder zur Erde. Am 11. Dezember soll es zurück sein und in den Pazifik eintauchen.
Nasa beraumt Infotermin an
Am 30. November ab 23 Uhr MEZ stellen sich Nasa-Vertreter bei einem neuerlichen Update den Fragen der Journalisten. Sie wollen die Öffentlichkeit über die Tests und das weitere Vorgehen informieren. An Bord der Raumkapsel befinden sich Dummys, die ganze Mission stellt eine Generalprobe für eine geplante Landungsmission dar. Mit Artemis 2 will die Nasa nach über 50 Jahren wieder Menschen auf den Mond bringen.