Artemis-1: So kannst du die Raumfähre Orion auf dem Weg um den Mond begleiten
Die erste Mission der Esa-Raumsonde Orion lässt sich jederzeit in Echtzeit mitverfolgen. Dazu hat die Nasa das Tool Arow gestartet. Die Software verarbeitet dieselben Daten, die die Missionskontrolle verwendet, um den Flug zu überwachen.
Die sogenannten Ephemeriden (Flugbahndaten) lassen sich auch mit einer eigenen Software oder anderen Tools weiterverwenden. Das können etwa Tracking-Anwendungen oder Visualisierungstools sein, schreibt die Agentur auf Tumblr. Darüber lassen sich Physikmodelle, Animationen sowie andere Projekte erstellen.
Bei wem Arow nicht läuft, der kann sich mit diversen Live-Trackern auf Youtube behelfen. Zusätzlich hat die Nasa einen speziellen Twitter-Account ins Leben gerufen, der alle paar Stunden die aktuellen Daten postet. Alternativ gibt es Informationen auf dem gesonderten Blog zur Artemis-Mission.
Ephemeriden: Die Flugbahndaten der Orion
Die Nasa hat einen Artikel über das Arow-Werkzeug veröffentlicht, auf dem unten der Link zu den Flugbahndaten untergebracht ist. In dem ZIP-Archiv liegen die Daten im Standard OEM (Orbital Ephemeris Message) des Consultive Committee for Space Data Systems (CCSDS) vor. Dieser Standard bestimmt, welche Informationen im Header, in den Metadaten und den Erläuterungen in der Textdatei untergebracht werden.
Eine Textdatei für alle Daten
Das txt-File lässt sich mit jedem Texteditor auslesen. Im Header befinden sich die Zustandsvektoren von Orion, die alle zwei Sekunden aktualisiert werden. Jeder Vektor erhält die Uhrzeit (UTC), die Positionen X, Y, Z in Kilometer und die Geschwindigkeit X,Y, und Z in Kilometer pro Sekunde.
Flight Dynamics Operations überwacht Raumfähre Orion
Die Gruppe FDO (Flight Dynamics Operations) überwacht als Teil der Nasa-Missionskontrolle den Flug der Orion-Kapsel. Sie ist dafür verantwortlich, jederzeit zu wissen, wo sich das Raumschiff befindet und ob es auf dem richtigen Kurs bleibt.
Die Daten stammen vom Deep Space Network, einem Trio riesiger Satellitenschüsseln auf der Erde, über das die Kommunikation quasi aller Nasa-Missionen in der gesamten Galaxis läuft. Die Verfolgungsdaten und die Modelle der FDO dienen den Fluglotsen der Artemis-Mission als Grundlage für ihre Berechnungen, etwa um den Wiedereintritt zu kalkulieren.