Anzeige
Anzeige
News

Zu Gefährlich: Nascar verbietet Videospiel-Manöver im echten Leben

Ein Nascar-Fahrer kopierte im letzten Jahr ein Manöver aus einem Videospiel – allerdings scheint das sehr risikoreich gewesen zu sein. Die Nascar verbietet nun diesen oder ähnliche Moves.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Das Manöver ist nun ausdrücklich verboten. (Foto: Shutterstock / Grindstone Media Group)

Die amerikanische National Association for Stock Car Auto Racing, auch bekannt als Nascar, hat nun offiziell die Nachahmung eines Manövers verboten, welches der Fahrer aus dem Videospiel „Nascar 2005“ kopiert hatte.

Anzeige
Anzeige

Die Rede ist dabei von Ross Chastain, der in der letzten Runde mit seinem Auto seitlich an die Wand gefahren ist und Vollgas gegeben hat, damit er für die Kurve nicht bremsen muss. So katapultierte er sich von Platz 10 auf Platz 5 und konnte sich die Teilnahme an der Meisterschaft sichern. Das Ganze sieht so aus:

In einem Interview nach dem Rennen sagte Chastain, er habe als Kind gerne „Nascar 2005“ gespielt, wo das Manöver problemlos klappte. Darum wollte er herausfinden, ob es auch in einem echten Rennen funktioniert.

Anzeige
Anzeige

Nascar verbietet das Manöver

Die Nascar hat nun allerdings Regeländerungen für die neue Saison in diesem Jahr auf ihrer Website veröffentlicht. In diesen kommt das Videospiel-Manöver von Chastain ausdrücklich zur Sprache und wird verboten.

„Während das Manöver aufregend war und er für seine Kreativität weithin gelobt wurde, war es auch mit einem erhöhten Sicherheitsrisiko verbunden“, heißt es dort. Weiter verweisen sie auf eine bereits bestehende Regel, die vorschreibt, dass Sicherheit für Fahrer, Zuschauer und Offizielle die höchste Priorität hat.

Anzeige
Anzeige

Ein Manöver wie das von Chastain sei nicht sicher und werde deshalb Zeit- oder Rundenstrafen nach sich ziehen.

„Grundsätzlich, wenn wir das Gefühl haben, dass eine Handlung die Sicherheit unserer Konkurrenten, Offiziellen und Zuschauer gefährdet, werden wir das ernst nehmen“, sagte Elton Sawyer, Senior Vice President of Competition bei Nascar.

Anzeige
Anzeige

„Und wir werden diese Tat in Zukunft bestrafen. Im Grunde wäre es eine Runden- oder Zeitstrafe am Ende des Rennens, also wäre das Manöver in Martinsville eine Strafe.“ Mit dem Manöver in Martinsville ist der Videospiel-Move gemeint.

Chastain hatte nicht vor, die Aktion zu wiederholen

Eventuell haben einige Nascar-Fahrer mit der Idee gespielt, den Move nachzuahmen, um einige Plätze gutzumachen und schneller durch die Kurven zu kommen. Chastain hatte allerdings nicht vor, das Manöver zu wiederholen. In einem Interview sagte er:

„Warum hat es funktioniert? Ich weiß es nicht, aber ich habe keine Absicht oder Pläne, das jemals wieder zu tun, weil es nicht angenehm war.“

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige