Anzeige
Anzeige
Tool-Tipp

Ihr seid Ja-Sager auf der Arbeit? Dieses Spiel will das ändern

Dem Chef oder der Chefin einfach mal ein Nein ins Gesicht sagen – vielen fällt das äußerst schwer, die Folge sind oft Überstunden. „Say No! More“ zeigt euch, wie es anders geht.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Endlich Nein sagen. „Say No! More“ zeigt euch, wie. (Screenshot: Studio Fizbin)

Die wichtigste Frage zu Beginn: Wie wollt ihr eigentlich aussehen? Einen langen Rock, eine randlose Brille und eine grüne Bluse? Und in welcher Sprache soll eigentlich Nein gesagt werden? In welcher Stimmfarbe? Sind diese Fragen in einem kleinen Charakter-Editor geklärt, die eigene Spielfigur erstellt, kann die Reise in die beschwerliche Berufswelt beginnen. Als neue Praktikantin in einem Großraumbüro, in dem sehr wichtige Dinge erledigt werden, sagt der Vorgesetzte euch: „Das Beste, was ihr tun könnt, ist immer Ja sagen.“ Doch euch kommen da schnell Zweifel.

Anzeige
Anzeige

„Say No! More“ ist ein Spiel von Studio Fizbin, das in Ludwigsburg ansässig ist. Das kleine Studio proklamiert, das erste NPG entwickelt zu haben: ein No!-Playing-Game, angelehnt an das beliebte RPG-Genre, das Role-Playing-Game. Eure Aufgabe ist es, in kurzer Zeit zu entscheiden, zu welchen Aufgaben ihr Nein sagt. Ihr stapft durch das Großraumbüro, werdet von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen angehalten und lernt, laut und deutlich zu sagen, was ihr von ihren Forderungen haltet.

Wichtig: Erstmal entscheiden, wie ihr eigentlich aussehen wollt. (Screenshot: Studio Fizbin)

„Praktikumskraft, entsorge diese benutzten Taschentücher“, sagt etwa ein Mitarbeiter in zu eng sitzender Krawatte. „Du musst meinen Tisch sauber machen“, brüllt euch eine andere zu. Und dann ist es an euch, zu entscheiden, ob ihr das auch wirklich wollt. Dafür gibt euch das äußerst amüsante Spiel mehrere Optionen an die Hand. Ihr könnt erhitzt Nein sagen, eiskalt oder sogar gelangweilt. Ihr könnt alle Kraft sammeln, um euer Nein besonders laut ins Gesicht der anderen Person zu brüllen. Oder ist etwas Demoralisierung gewünscht? Wieso vor dem Nein nicht erstmal die Person auslachen? Sie höhnisch beklatschen oder ein Ja vortäuschen, um dann direkt zu einem vernichtenden Nein zu wechseln?

Anzeige
Anzeige

Für die Pause im Homeoffice

Doch Obacht: Im Laufe des Spiels kommen euch immer wieder Menschen entgegen, denen ihr nicht sofort ein Nein entgegenschmettern solltet. So will euch ein erschöpfter Mitarbeiter von seinen Plänen erzählen, wenn er endlich seinen Job gekündigt hat. Eine andere will euch die schöne Statue zeigen, die sie gebaut hat. Und um die Ecke wartet schon jemand, der ein Wett-Starren mit euch austragen will. Es wäre doch herzlos, ihnen diese Wünsche auszuschlagen, oder?

Anzeige
Anzeige

„Say No! More“ ist ein simples Spiel, das euch auf Anhieb sehr viel Freude bringen kann. Mit teils brachialem, teils sehr feinem Humor dürfte es euch die Pause im Homeoffice deutlich versüßen. Das Schöne ist: Je weiter ihr im Spiel kommt und immer mehr Möglichkeiten lernt, deutlich nein zu sagen, desto weiter steigt ihr auf. Am Anfang mögt ihr Praktikantin sein – doch wartet nur ab, denn die Chefetage könnte eure Bestimmtheit so beeindruckend finden, dass sie euch direkt befördert. Oder wollt ihr das etwa gar nicht?

Anzeige
Anzeige

Neben all dem Spaß, den „Say No! More“ wirklich macht (und wir hatten sehr viel Spaß), bringt es auch noch eine nicht unwichtige Message rüber: Nimm deinen Job vielleicht nicht immer so ernst. Gerade jetzt, da viele im Homeoffice sitzen und den Unterschied zwischen Arbeit und Freizeit vielleicht gar nicht mehr richtig spüren können, ist es essenziell, Nein sagen zu können. Nein zu den Aufgaben, die man einfach nicht mehr schafft; Nein zu den Überstunden; Nein auch zu den kleinen, netten Gefälligkeiten, die immer wieder erbeten werden. „Denk daran: Du brauchst weder Arbeit noch Kapitalismus, um dich selbst zu verwirklichen“, sagt euer Lehrmeister an einer Stelle des Spiels. Wir empfehlen euch, in dieses Spiel mal NEINzuspielen.

Nein-Training für iOS, PC und Nintendo Switch

„Say No! More“ ist ein Spiel von Studio Fizbin, das für iOS, PC und die Nintendo Switch erschienen ist. Es verlangt nicht viel von euch, mit simplem Tippen auf den Screen führt ihr eure Befehle aus, die Figur selbst steuert von allein. Auf der Switch und dem PC könnt ihr zudem die Buttons von Controller oder Tastatur nutzen. Das Spiel kann jederzeit pausiert werden, lohnt sich also auch für die kurzen zehn Minuten zwischendurch. Die iOS-Version kostet 6,99 Euro, die Versionen für PC und Switch 14,99 Euro.
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige