News

Artikel merken

Netflix: 4k-Streams bleiben neueren Macs vorbehalten

Wer Netflix auf dem Mac mit einer Auflösung von 4k streamen will, der benötigt einen halbwegs aktuellen Apple-Computer. Andernfalls muss man sich weiter mit einer geringeren Auflösung begnügen.

1 Min. Lesezeit

(Foto: dpa)

Aktuell bereitet Apple mit macOS Big Sur die neueste Version seines Mac-Betriebssystems vor. Mit dieser Version können sich Netflix-Nutzer ihre Serien und Filme dann auch in 4k anschauen.

Allerdings können MacBooks und iMacs, die vor 2018 gebaut wurden, diese Inhalte nicht wiedergeben – obwohl es ihnen theoretisch möglich wäre, 4K-Videos auszuspielen. Dabei ist es egal, ob das interne eingebaute Display oder ein externer 4K- oder 5k-Monitor benutzt wird. Der Grund dafür ist der fehlende T2-Sicherheitschip. Warum dieser Chip für das 4K-Streaming mit dem neuen Betriebssystem erforderlich ist, ist aktuell nicht klar. Möglich ist, dass der T2-Chip 4K-Inhalte besser verarbeiten kann, da er als Co-Prozessor fungiert.

Für Mac-Nutzer und Netflix-Fans bedeutet das, dass sie nur mit besserer Auflösung streamen können, wenn sie über ein iMac von 2020, ein iMac Pro, den 2019er Mac Pro, einen Mac mini von 2018 oder über die Air- und Pro-Versionen des MacBooks verfügen, die aber wiederum nicht älter als zwei Jahre sein dürfen.

T2-Chip, Netflix-Premium, Safari

Wer sich nicht sicher ist, ob sein Gerät über den notwendigen T2-Chip verfügt, kann das ganz einfach prüfen. Dafür muss die Options-Taste gedrückt gehalten und das Apfel-Symbol angeklickt werden. Ganz oben erscheint dann die Option „Systeminformation“. Unter Hardware findet man dann den Punkt „Steuerung“ oder auf englisch „Controller“. Auf der rechten Seite ist dann zu erkennen, ob das MacBook über einen T1- oder T2-Security-Chip verfügt.

Nur ein T2-Chip reicht übrigens nicht, um Netflix-Inhalte in 4k sehen zu können. Sobald das neue Betriebssystem im Herbst herauskommt, muss auch das Netflix-Premium-Abo abgeschlossen werden. Außerdem funktioniert das hochauflösende Netflix-Streaming nur in Safari und keinem anderen Browser.

Zum Weiterlesen:

Mehr zu diesem Thema

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Doc Who
Doc Who

Abzocke im Quadrat. Wer meint er braucht das, soll dem folgen.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!

Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Digitales High Five
Holger Schellkopf (Chefredakteur t3n)

Anleitung zur Deaktivierung

Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder