Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

News

Kein Netflix mehr im Play-Store für Android-Nutzer mit Root-Zugriff

(Bild: dennizn / Shutterstock)

Nutzer von Android-Geräten mit Root-Zugriff können die Netflix-App nicht mehr aus dem Play-Store herunterladen. Ihnen bleibt ab sofort nur noch der Umweg über andere Quellen.

Android mit Root: Netflix-App wird im Play-Store als inkompatibel angezeigt

Wer sein Android-Smartphone mit Root-Zugriff oder einem veränderten Bootloader betreibt, kann sich Netflix nicht länger aus dem Play-Store herunterladen. Das hat Netflix mittlerweile auch in einem Statement gegenüber Android Police bestätigt: „Seit unserer neuesten 5.0-Release setzen wir vollständig auf die Widevine DRM von Google; daher werden viele Geräte, die nicht von Google zertifiziert sind oder verändert wurden, mit unserer neuesten App nicht funktionieren und Nutzer werden sie nicht länger im Play-Store sehen können.“

Kein Netflix mehr auf Geräten mit Root-Zugriff: Android-Nutzer sind ungehalten. (Screenshot: Play-Store)

Seit Ende 2016 erlaubt die Netflix-App den Download von Filmen und Serienfolgen auf den lokalen Speicher von Android- und iOS-Geräten. Der Ausschluss von Android-Geräten mit Root-Zugriff könnte ein Versuch sein, die Erstellung von Raubkopien zu erschweren. Für Nutzer des Streaming-Dienstes, die jetzt keinen Zugriff mehr auf die App haben, dürfte das allerdings kein großer Trost sein. Schon jetzt haben einige Nutzer ihren Unmut in Form von negativen Bewertungen im Play-Store Ausdruck verliehen.

Netflix-App 5.0.4 scheint auch auf Geräten mit Root-Zugriff ausführbar zu sein

Wie XDA-Developers berichtet, lässt sich die neuste Version der Netflix-App immerhin wieder auf Geräten mit Root-Zugriff installieren und ausführen. Nur aus dem Play-Store können betroffene Nutzer sie nach wie vor nicht herunterladen. Eine Alternative stellt beispielsweise die Website APKMirror dar. Allerdings müsst ihr dann auch Updates zukünftig manuell installieren.

Ebenfalls interessant:

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

2 Reaktionen
Mike

Einem Windows User mit Administrator Zugriff scheißen die doch auch nicht an. Dann müsste man ja theoretisch auf jedem Administrator System Netflix verbannen.

Antworten
Sish

Immer diese Konzerne die sich sofort in die Hose machen weil man ein gerootetes Handy hat. Lächerlich. Nicht jeder der gerootet ist ist kriminell. Die sollen sich besser gegen Hacker schützen damit die nicht wieder beklaut werden.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen

Finde einen Job, den du liebst