Anzeige
Anzeige
News

Warum Netflix auf deinem Fernseher bald anders aussehen könnte

Netflix will die Benutzer:innen­oberfläche für Smart-TVs und externe Streaminggeräte verändern. Das Redesign soll die Menüs vereinfachen und auf einen Blick mehr Informationen zu den Inhalten liefern.

Von Ann-Catherin Karg
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Wer Netflix auf dem Smart-TV schaut, könnte schon bald eine neue Oberfläche angezeigt bekommen. (Foto: Kaspars Grinvalds/Shutterstock)


Zum ersten Mal seit zehn Jahren soll Netflix ein großes Redesign seiner Benutzer:innen­oberfläche planen. Laut dem Technikportal The Verge sollen dann auch Funktionen auf Smart-TVs verfügbar sein, die User:innen bisher nur von Smartphone und Browser kennen.

Einen Vorteil gegenüber den bislang statischen Kacheln soll zum Beispiel die Hervorhebungs­funktion bringen. In Zukunft sollen sich die Vorschaubilder nicht nur vergrößern, sobald Nutzer:innen mit dem Mauspfeil darauf verweilen.

Anzeige
Anzeige

Zuschauer:innen sollen schneller erkennen können, was für sie interessant ist

Zeitgleich wird dann auch eine Vorschau zum betreffenden Inhalt abgespielt und relevante Informationen werden angezeigt. Dazu gehören zum Beispiel eine Inhaltsangabe, die Gesamtlaufzeit, das Erscheinungsjahr oder bei Serien die Anzahl der Episoden.

The Verge zitiert Pat Flemming, Senior Director of Product bei Netflix, mit diesen Worten: „Wir wollten es für unsere Mitgliedern einfacher machen, herauszufinden, ob ein Titel für sie geeignet ist.“

Anzeige
Anzeige

Die Navigation soll einfacher werden

Eine weitere Änderung betrifft die Navigationsleiste, die bisher links auf der Startseite von Netflix angeordnet ist und vertikal verläuft. Diese rückt künftig an den oberen Bildschirmrand und verläuft dann horizontal.

Das Menü soll außerdem verschlankt werden und aus den Optionen Suche, Home, Shows, Filme und Mein Netflix bestehen. Letzteres kennen User:innen der Netflix-App für Smartphones und Tablets bereits als Möglichkeit, eine eigene Merkliste zu erstellen.

Anzeige
Anzeige

Wann es losgeht, ist derzeit nicht bekannt

Den Bereich Kategorien gibt es zwar noch, aber er muss künftig über die Suchfunktion angesteuert werden. Die neue, übersichtlichere Navigationsleiste wird sich laut Fleming aber wie bisher ganz einfach durch Drücken der Zurücktaste öffnen lassen.

Wann genau Netflix das Redesign einführen will, hat Fleming nicht verraten. Fest steht aber, dass es zunächst nur mit einem kleinen Personenkreis getestet werden soll.

Anzeige
Anzeige

Sollte die erste Resonanz positiv ausfallen, sollen weitere Abonnent:innen dazukommen. „Wenn das gut läuft, würden wir es in den kommenden Monaten und Quartalen gern mit dem Großteil der Mitgliederbasis teilen“, so Fleming.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige