Anzeige
Anzeige
News

Keine Netflix-App mehr auf deinem Smart-TV? Das kannst du jetzt tun

Einmal mehr verschwindet die Netflix-App von Dutzenden Smart-TV-Geräten – erneut betroffen sind vor allem Modelle von Sony. Was Netflix-Fans mit smartem Fernseher jetzt tun können.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Aus für Netflix-App am Smart-TV bedeutet nicht das Streamingende. (Foto: Maxshot.PL/Shutterstock)

Im Oktober 2023 hatte Netflix die Unterstützung von smarten Fernsehern von LG, Sony, Panasonic und Toshiba eingestellt. Im März 2024 folgten insgesamt 100 weitere Smart-TV-Modelle von Sony. Von all diesen Geräten ist infolge die Netflix-App verschwunden.

Anzeige
Anzeige

Netflix verschwindet von Sony-Smart-TVs

Jetzt hat Sony angekündigt, dass Netflix weitere 42 Modelle nicht mehr unterstützen wird. Betroffen sind dieses Mal Bravia-LCD-Fernseher aus dem Jahr 2014. Auf diesen kann die Netflix-App ab dem 24. Juli 2024 nicht mehr genutzt werden, wie es auf einer entsprechenden Supportseite heißt.

Als Grund gibt Sony „technische Einschränkungen“ an, ohne jedoch konkret zu werden. Dieselbe Begründung nannte der japanische Hersteller schon im Dezember 2023 bei der Ankündigung des Supportendes für Geräte aus den Jahren 2011 bis 2013.

Anzeige
Anzeige

App-Aus: Keine Informationen von Netflix

Von Netflix selbst gibt es dazu keine Informationen oder Erklärungen, wie Golem schreibt. Wieso die App auf teilweise weniger als zehn Jahre alten Smart-TV-Geräten nicht mehr läuft, ist also vollkommen unklar.

Nutzer:innen von betroffenen smarten Fernsehern, die weiterhin Netflix schauen wollen, bleibt nichts anderes übrig, als sich ein neues Gerät zuzulegen oder eine externe Streaminglösung zu verwenden. Letzteres empfiehlt sich aufgrund der geringeren Kosten sowie aus Gründen der Nachhaltigkeit.

Anzeige
Anzeige

Streamingsticks machen Fernseher smart

So kann man etwa auf die Streamingsticks von Roku, Google (Chromecast) oder Amazon (Fire-TV-Stick) zurückgreifen. Diese Geräte sind je nach Ausstattung, etwa mit 4K-Streaming, zu Preisen zwischen 30 und 50 Euro zu haben.

Neben Netflix können damit weitere Streaminganbieter wie Prime Video oder Disney Plus genutzt werden. Auch die Inhalte von Youtube oder entsprechende Angebote wie ARD und ZDF oder RTL Plus lassen sich damit anschauen.

Anzeige
Anzeige
Tech-Nostalgie aus den 90ern Quelle: Shutterstock/Vladimir Sukhachev

Weitere von Netflix unterstützte Fernseher und Streaminggeräte finden sich auf einer Supportseite des Streaminganbieters. Auf die einzelnen Modelle wird dort aber nicht eingegangen. Es findet sich lediglich der Hinweis, dass „Netflix auf einigen Fernsehern und TV-Streaming-Geräten, die vor 2015 hergestellt wurden, möglicherweise nicht mehr verfügbar“ ist.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige