
Schon Anfang Oktober hatte Intel seine neuen Core-X-Prozessoren der 10000er-Serie angekündigt. Jetzt bringt der Chipkonzern die High-End-Prozessoren in den Handel. Die Vorstellung, die ursprünglich am Montagnachmittag zeitgleich mit der neuen Prozessorgeneration von AMD – Threadripper v3 – erfolgen sollte, wurde von Intel um mehrere Stunden vorgezogen, wie Heise Online berichtet. Der Grund dafür ist unklar.
Intel Core i9-10980XE: Höherer Turbo-Takt
Nachdem die Vorgängerserie noch sieben Modelle umfasste, gibt es dieses Mal vier neue Modelle. Das Top-Modell Core i9-10980XE, der sogenannte Cascade Lake-X, basiert wie schon der Vorgänger 9980XE auf erweiterten Skylake-CPU-Kernen, die so verknüpft sind, dass sie latenzarm miteinander kommunizieren können. 18 Rechenkerne sind insgesamt an Bord – damit unterscheidet sich der Core i9-10980XE ebenfalls nicht vom Vorgänger. Allerdings sorgt ein höherer Turbo-Takt für eine gesteigerte Singlecore-Leistung.

Die neuen Core-X-Prozessoren der 10.000er-Serie von Intel im Vergleich. (Grafik: Intel)
Der Basistakt von 3,0 Gigahertz kann mit maximalem Turbo (3.0) auf 4,8 Gigahertz gesteigert werden. Bisher waren maximal 4,5 Gigahertz drin. Darüber hinaus wartet die neue Core-X-Generation mit einer verbesserten Leistung für Deep-Learning-Anwendungen auf. Und Intel hat seine Prozessoren gegen einige Spectre-Sicherheitslücken abgesichert. Ansonsten dürfte für die neue Intel-Prozessoren-Generation vor allem der Preis sprechen. Denn gegenüber den Vorgängermodellen kosten die neuen Chips nur noch rund die Hälfte. Der Core i9-10980XE etwa kostet 979 US-Dollar. Das Einsteigermodell Core i9-10900X ist für 590 Dollar zu haben.
Neue Threadripper-Prozessoren: AMD holt Intel ein
Mit einem Preis ab 1.400 Dollar deutlich teurer, aber laut Branchenkennern auch interessanter und leistungsstärker präsentieren sich die neuen Threadripper von AMD. Golem sieht zudem AMDs ebenfalls neu vorgestellten Mittelklasse-Prozessor Ryzen 3950X noch vor dem neuen Core i9-10980XE von Intel, obwohl der AMD-Chip weniger Kerne hat und noch günstiger ist.
- Microsoft kündigt neue Surface-Modelle an: Surface Laptop in 15 Zoll auch mit AMD-Chips
- Intels Comet Lake und AMDs Picasso findet den Weg in Consumer-Notebooks
- Intel Ponte Vecchio: 16 Chiplets bilden eine Xe-GPU für Supercomputer
und für den Laptop… endgeil
Wie wahrscheinlich ist es eigentlich dass diesmal keine B ugdoors verbaut sind? 50/50?
die daten stimmen nicht, einfach mal bei intel schauen, traurig
Verstehe. Was stimmt denn an der Intel-Grafik von Intel, mit den Informationen von Intel, die wir in unseren Beitrag eingebunden haben, nicht? Dass du traurig bist, sollte indes nicht sein. Lass dich mal von jemandem drücken.