Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Eine neuartige Lithium-Batterie könnte den Weg für elektrische Passagierflugzeuge ebnen

Super-Akku der Zukunft? Japanische Forscher:innen haben eine Lithium-Luft-Batterie entwickelt, die im Vergleich zu Lithium-Ionen-Akkus die doppelte Energiedichte aufweist.

Von Hannah Klaiber
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Die Superbatterie könnte elektrische Passagierflugzeuge möglich machen. (Foto: Shutterstock)

Mit der Unterstützung des japanischen Konglomerats Softbank hat es ein Team von Wissenschaftler:innen des National Institute for Material Science geschafft, eine Lithium-Luft-Batterie mit einer rekordverdächtigen Energiedichte von mehr als 500 Wattstunden pro Kilogramm (Wh/kg) herzustellen. Zum Vergleich: Der neuartige Akku hat damit fast die doppelte Energiedichte der Batterie, die in einem Tesla Model 3 verwendet wird.

Batterie mit der höchsten bisher erreichten Energiedichte

Anzeige
Anzeige

Laut der Studie, die in der Zeitschrift Materials Horizons veröffentlicht wurde, handelt es sich bei der Entwicklung um eine Batterie mit der höchsten bisher erreichten Energiedichte und der längsten Zyklenlebensdauer. Und damit nicht genug: Der Akku kann sogar bei Raumtemperatur geladen und wieder entladen werden.

Anzeige
Anzeige

Der entwickelte Lithium-Luft-Akku besteht aus zehn gestapelten Zellen und hat eine Größe von vier mal fünf Zentimetern. Die Batterie hat außerdem eine lange Lagerfähigkeit, ist relativ umweltfreundlich und neigt weniger zur Dendritenbildung. Dendriten sind Ablagerungen, die beim wiederholten Ladevorgang an den Anoden heranwachsen und zu Bränden und Explosionen der Kraftpakete führen können.

Anzeige
Anzeige

„Ein großer Schritt auf dem Weg zur praktischen Anwendung“

„Wir haben mit der Lithium-Luft-Batterie eine Energiedichte der Weltklasse erreicht“, sagte Shoichi Matsuda, leitender Forscher am National Institute for Materials Science. „Das ist ein großer Schritt auf dem Weg zur praktischen Anwendung.“ Falls die Technologie für den Handel zugelassen wird, könnten diese Batterien in Mobiltelefonen, Elektroautos und vielleicht sogar in elektrischen Passagierflugzeugen zum Einsatz kommen.

Zahl von 500 Wh/kg signifikant

Laut Forbes ist die Zahl von 500 Wh/kg enorm wichtig, da Ingenieur:innen sie als den kritischen Punkt betrachten, an dem elektrische Passagierflugzeuge – die nachhaltig, effizient und nahezu geräuschlos sind – möglich werden. „Das ist so etwas wie der heilige Gral“, meint Patrick Wheeler, Global Director des Institute of Aerospace Technology und Professor am Department of Electrical and Electronic Engineering an der University of Nottingham. „Wenn Sie über eine große Distanz vollelektrisch fliegen wollen, werden die aktuellen Lithium-Ionen-Akkus das nicht tun, weil sie zu groß und zu schwer werden“, sagte er und fügte hinzu: „Reichweitenangst ist immer noch ein Problem für Elektrofahrzeuge.“

Anzeige
Anzeige

Lithium-Luft-Batterien könnten Reichweite von E-Autos erhöhen

Die Lithium-Luft-Batterie wäre aber auch ein großer Schritt für die E-Auto-Industrie. Derzeit können E-Autos mit einer Ladung im Durchschnitt nur knapp 200 Kilometer weit fahren. Mit der neuartigen Lithium-Luft-Batterie und unter Verwendung von entsprechenden Katalysatoren wäre eine Reichweite von 640 bis 800 Kilometern möglich.

Im Moment sind Lithium-Luft-Batterien noch Zukunftsmusik und es gibt nur wenige Exemplare, die erfolgreich hergestellt wurden. Das liegt zum einen daran, dass ein erheblicher Gewichtsanteil von Lithium-Luft-Batterien schwere inaktive Komponenten enthält, die nicht direkt an Batterieprozessen beteiligt sind. Außerdem sind die verwendeten Materialien noch recht teuer, weshalb die Forschern:innen leistungsfähigere Batteriematerialien entwickeln wollen, die sie in die neuartige Lithium-Luft-Batterie integrieren können, um deren Zyklenlebensdauer zu erhöhen. So könnte es ihnen schneller gelingen, die Batterie in Betrieb zu nehmen. Expert:innen schätzen, dass die Marktreife der Lithium-Luft-Batterie frühestens in den 2030er-Jahren erreicht wird.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige