Anzeige
Anzeige
News

Elon Musk: Tesla-Chef will „wahnsinnige Lithiumpreise“ nicht länger hinnehmen

Nach einem Preissprung um 460 Prozent innerhalb eines Jahres hat sich der Lithium-Preis auf ein Niveau begeben, dass Tesla-Chef Elon Musk als Wahnsinn bezeichnet. Er denkt über Alternativen nach.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Neues aus Musks Twitter-Stream. (Foto: Koshiro K / Shutterstock)

Elon Musk hat über sein Lieblingsmedium Twitter, dessen größter Einzelaktionär er inzwischen ist, mitgeteilt, dass ihm die massiv steigenden Lithium-Preise Sorgen bereiten und er auf Dauer nicht bereit ist, das so hinzunehmen.

Angebot und Nachfrage: Lithium-Preise explodieren

Anzeige
Anzeige

„Der Preis für Lithium ist auf ein wahnsinniges Niveau gestiegen“, twitterte Musk. „Es gibt keinen Mangel an dem Element selbst, da Lithium fast überall auf der Erde vorkommt, aber das Tempo der Gewinnung und Aufbereitung ist langsam.“

Der Tesla- und SpaceX-Chef reagierte damit auf einen Tweet von World of Statistics, der den Durchschnittspreis von Lithium pro Tonne über den Verlauf der letzten zehn Jahre zeigt. Allein von 2021 auf 2022 ist der Lithium-Preis demnach von 17.000 auf über 78.000 US-Dollar gestiegen. Das entspricht einem Anstieg um 458 Prozent innerhalb eines Jahres. Im Vergleich zu 2012 beträgt der Anstieg über 1.750 Prozent.

Anzeige
Anzeige

Lithium-Abbau: Salzpyramiden im bolivianischen Salzsee Uyuni. (Foto: Matyas Rehak/Shutterstock)

Lithiumvorrat – weltweit kein Mangel

Was den Tesla-Chef dabei besonders ärgert, ist der Umstand, dass es weltweit betrachtet keinen Mangel an Lithium gibt. Auch in den Vereinigten Staaten von Amerika gibt es nach Angaben des U.S. Geological Survey, einer Abteilung des US-Innenministeriums, nahezu überall Lithiumvorkommen. In Europa war jüngst das deutsche Oberrheintal als Träger von fast 16 Millionen Tonnen Lithiumkarbonat-Äquivalent als größtes Reservoir des Kontinents identifiziert worden.

Anzeige
Anzeige

Für Elon Musk und Tesla ist die Preisentwicklung auf Dauer bedrohlich, denn bis dato ist das Lithium für die Serienfertigung von E-Auto-Batterien unabdingbar. So wundert es nicht, dass der Tesla-Chef in seinem Tweet ankündigt, sein Unternehmen werde womöglich in großem Stil in den Abbau und die Aufbereitung von Lithium einsteigen müssen.

Tesla soll bereits über Abbaurechte in Nevada verfügen

Ganz neu ist der Gedanke nicht. Schon im Herbst 2020 soll Tesla nach Fortune-Informationen versucht haben, das Lithium-Abbauunternehmen Cypress Development zu kaufen. Cypress Development gewinnt Lithium aus den Tonvorkommen im US-Bundesstaat Nevada. Nachdem das Vorhaben gescheitert war, soll sich der US-Autobauer selbst die Rechte für den Abbau von Lithium in Nevada gesichert haben.

Anzeige
Anzeige

Übergroß scheint Musks Interesse an einem Einstieg in Lithium-Abbau und Konversion indes nicht zu sein. So schränkte er seine Ambitionen im genannten Tweet direkt wieder ein. Ein Einstieg könne demnach erforderlich werden, „es sei denn, die Kostensituation verbessere sich“.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige