Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Neue Studie behauptet Facebook beeinträchtigt die psychische Gesundheit

Zu dem Ergebnis sind die Forscher gekommen, indem sie Daten von Universität mit und ohne Zugang zu Facebook verglichen haben.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Facebook könnte sich negativ auf die mentale Gesundheit auswirken. (Foto: Shutterstock / Chinnapong)

Eine Studie der Tel Aviv University, MIT Sloan School of Management und der Bocconi University möchte eine Verbindung zwischen der Nutzung von Facebook und den negativen Auswirkungen von Facebook auf die psychische Gesundheit amerikanischer College-Studenten herstellen, wie die Tel Aviv University in einem Blogpost berichtet.

Anzeige
Anzeige

„In den letzten fünfzehn Jahren haben sich die Trends zur psychischen Gesundheit von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in den Vereinigten Staaten erheblich verschlechtert“, sagt Prof. Braghieri. „Da eine solche Verschlechterung der Trends mit dem Aufstieg der sozialen Medien zusammenfiel, schien es plausibel, darüber zu spekulieren, die beiden Phänomene könnten verwandt sein.“

Daten von 2004 ausgewertet

Facebook ist 2004 als soziales Netzwerk gestartet. In der Anfangsphase war es allerdings nur für Studenten der Harvard Universität nutzbar. Nach und nach wurde es dann an weiteren Universitäten zur Verfügung gestellt, bis es im September 2006 schließlich für die Öffentlichkeit zur Verfügung stand.

Anzeige
Anzeige

Die neue Studie vergleicht Daten von Universitäten, die bereits Facebook nutzen konnten, mit solchen, in denen der Dienst noch nicht verfügbar war. Die Daten stammen vom National College Health Assessment (NCHA). Das ist eine Umfrage, die in regelmäßigen Abständen an amerikanischen Colleges stattfindet.

Aus dieser Umfrage haben die Forscher 15 Fragen herausgesucht, die mit ihrer psychischen Gesundheit zusammenhängen und diese zwischen Colleges mit und ohne Zugang zu Facebook verglichen.

Anzeige
Anzeige

So konnten sie feststellen, dass sich die mentale Gesundheit der Studenten von Colleges mit Facebook-Zugang teilweise stark verschlechtert hatte. Die Ergebnisse zeigen, dass 20 Prozent mehr Studenten von Angststörungen berichteten und 7 Prozent mehr gaben an, im vergangenen Jahr mindestens einmal an so schweren Depressionen gelitten zu haben, dass es für sie schwierig war, zu funktionieren.

Zusätzlich hat sich die Zahl der Studenten, die unter mittelschweren bis schweren Depressionen leiden, um 2 Prozent erhöht und 3 Prozent mehr Studenten sagten, dass ihre schulische Leistung aufgrund von Depressionen oder Angstzuständen beeinträchtigt war.

Anzeige
Anzeige

Eingeschränkte Aussagekraft

Allerdings bedeutet das nicht, dass all diese Ergebnisse nur auf die Nutzung von Facebook an den Universitäten zurückzuführen sind. Für das mentale Wohlbefinden spielen noch viele weitere Faktoren eine Rolle, die die Studenten auf die eine oder andere Weise beeinflussen können.

Wie aussagekräftig die Studie im Endeffekt ist, ist deshalb fraglich. Sie deutet aber zumindest darauf hin, dass Facebook die psychische Gesundheit beeinflusst. Diesbezüglich fordern Wissenschaftler schon seit längerer Zeit mehr Transparenz von Meta. Sie vermuten, dass Facebook und Instagram negativen Einfluss auf die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen haben.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige