
Youtube. (Foto: PixieMe / Shutterstock.com)
Bisher konnte es für Video-Produzenten auf Youtube kompliziert werden, wenn sie eine Beschwerde wegen einer Urheberrechtsverletzung erhalten haben. Im schlimmsten Fall mussten sie das komplette Video noch einmal produzieren und wieder hochladen. Mit dem neuen Tool „Assisted Trim“ will Youtube diesen Vorgang jetzt erheblich erleichtern. Denn damit sollen beanstandete Stellen einfach automatisch herausgeschnitten werden können, wie 9to5Google berichtet.
Urheberrechtsverletzung: Tool soll helfen
Das Tool soll insbesondere dann zum Einsatz kommen, wenn nur einzelne Stellen eines Videos von dem Vorwurf der Urheberrechtsverletzung betroffen sind. Diese Stellen sind für den Ersteller des Videos dann sichtbar. Er kann selbst entscheiden, ob die Stelle – etwa ein im Hintergrund laufender Song — automatisch entfernt wird. Künftig, so heißt es in einem entsprechenden Blogeintrag von Youtube, können die Youtube-Ersteller dann an den Endpunkten der von Content-ID markierten Stellen etwas herumschrauben, sodass sich das Video trotzdem noch gut schauen lässt.
Wer eine beanstandete Stelle von dem neuen Youtube-Tool automatisch herausschneiden lässt, hat zudem den Vorteil, dass der Fall damit als erledigt gilt. Der Vorwurf der Urheberrechtsverletzung wäre damit vom Tisch und das Video könnte gleich wieder monetarisiert werden – heißt es jedenfalls in der Theorie. Wie gut das Tool letztendlich wirklich funktioniert und ob sich die Videoproduzenten darauf einlassen, bleibt abzuwarten.
Youtube: Mehr Transparenz bei Beanstandungen
Eine Reihe weiterer Tools, die Youtube ebenfalls bereitstellt, dürfte jedenfalls gut ankommen. Zum einen hat Youtube das Interface in seiner Studio-Anwendung so erweitert, dass Nutzer schneller mehr Informationen über die Gründe einer möglichen Beanstandung wegen einer Urheberrechtsverletzung sehen können. Auch eine Kontaktmöglichkeit zu demjenigen, der die Verletzung seines Urheberrechts gemeldet hat, wird angegeben. Außerdem kann man die eigenen Videos in seinem Channel jetzt nach Beanstandungen wegen Urheberrechtsverletzungen filtern. Weitere hilfreiche Tools für die Bearbeitung von Urheberrechtsverletzungen hat Youtube für 2020 angekündigt.