Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Neuer Ansatz: Dieser weiche Roboter bewegt sich wie eine Raupe fort

Roboter gibt es mittlerweile in allen Formen und Farben. Sie haben Rollen, Flügel oder können schwimmen. Doch was ist mit einem Roboter, dessen Vorbild die Larve des Schmetterlings ist?

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Dank seiner Form und seiner Fortbewegungweise ist der Roboter extrem flexibel einsetzbar. (Screenshot: Youtube)

Was aussieht wie eine Metallplatte, die sich von Zauberhand bewegt, ist ein kleiner Roboter, der raupenartig über den Boden kriecht. Wissenschaftler der North Carolina State University haben einen Roboter vorgestellt, der sich wie eine Raupe bewegen und sich durch enge Räume quetschen kann. Das Besondere an dem weichen Raupen-Bot ist das einzigartige Muster aus silbernen Nanodrähten, die Wärme verwenden, um seine Biegung zu regulieren und den Roboter in jede gewünschte Richtung zu lenken.

Anzeige
Anzeige

Der Bot besteht aus zwei Polymerschichten, die unterschiedlich auf Hitze reagieren. Die untere Schicht schrumpft oder zieht sich zusammen, während sich die Deckschicht bei Wärmeeinwirkung ausdehnt. Ein Muster aus Silbernanodrähten ist in die sich ausdehnende Polymerschicht eingebettet. Das Muster enthält mehrere Leitungspunkte, an denen Forscher elektrischen Strom anlegen können. Die Forscher können so steuern, welche Abschnitte des Nanodrahtmusters sich erwärmen, um die Roboraupe dorthin zu bewegen, wo sie sie haben wollen.

Neuer Ansatz äußerst energieeffizient

„Die eingebetteten Nanodrahtheizungen ermöglichen es uns, die Bewegung des Roboters auf zwei Arten zu steuern. Wir können steuern, welche Abschnitte des Roboters sich biegen, indem wir das Heizmuster im weichen Roboter steuern. Und wir können das Ausmaß steuern, in dem sich diese Abschnitte biegen, indem wir die zugeführte Wärmemenge steuern“, sagt Yong Zhu, korrespondierender Autor der Arbeit, laut Scitechdaily.

Anzeige
Anzeige

Die Forscher haben gezeigt, dass der Raupenroboter in der Lage ist, sich selbst nach vorn zu ziehen oder nach hinten zu drücken. Je mehr Strom sie anlegten, desto schneller bewegte er sich in beide Richtungen. Allerdings gibt es einen optimalen Zyklus, der dem Polymer Zeit zum Abkühlen gibt, wodurch sich der „Muskel“ effektiv entspannen kann, bevor er sich wieder zusammenzieht.

„Dieser Ansatz zum Antreiben von Bewegungen in einem weichen Roboter ist äußerst energieeffizient, und wir sind daran interessiert, Wege zu erkunden, wie wir diesen Prozess noch effizienter gestalten können“, sagt Zhu. „Zu den weiteren nächsten Schritten gehört die Integration dieses Ansatzes zur sanften Fortbewegung von Robotern mit Sensoren oder anderen Technologien für den Einsatz in verschiedenen Anwendungen – wie etwa Such- und Rettungsgeräten.“

Anzeige
Anzeige
Roboter in Action: Acht spannende Tech-Helfer im Einsatz Quelle: Diligent Robotics
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige