Der neue Apple TV 4K kommt mit der Power des A12-Bionic-Chip, einer neuen Siri Remote und automatischer Farbkontrolle per iPhone. Beim ersten Event des Jahres hat Apple den neuen Apple TV 4K vorgestellt, der das dreieinhalb Jahre alte Vorgänger-Modell ablöst.
HDR und Dolby Vision
Der A12-Bionic-Chip sorgt für mehr Grafikleistung, Videokodierung und Audioverarbeitung. Die neue Generation des Apple TV 4K unterstützt HDR in hoher Framerate und Dolby Vision.
Bis zu 60 Bilder pro Sekunden sollen für besonders lebensechte Bilder sorgen. Das funktioniert auch per Airplay über das iPhone 12 Pro.
Automatische Farbbalance
Um live die Farbwelt der Umgebung zu erfassen und das Bild automatisch anzupassen, nutzt der TV den Lichtsensor des iPhone. Über das TV-Betriebssystem tvOS arbeitet der Apple TV 4K mit andere Apple Geräten im Raum zusammen. „Du wirst akkuratere Farben sehen, ohne deinen Fernseher anpassen zu müssen“, hieß es in der Produktvorstellung.
Siri Remote mit neuem Design
Apple hat außerdem die Siri Remote überarbeitet. Die innovative Fernbedienung, die TV-Steuerung per Sprachbefehl ermöglicht, ist mit einer Clickpad-Steuerung ausgestattet worden – ähnlich wie man sie von den iPods kannte. Damit lässt sich in fünf Richtungen navigieren.
Das Highlight des Clickpads ist wohl der äußere Ring: Per kreisförmiger Geste lässt sich damit beispielsweise leichter vorspulen. So soll die Navigation intuitiver werden. Neu sind auch die Power- und die Stummschalt-Taste. Der Siri-Button ist an die Seite gewandert.
Dank des leichten Aluminiumgehäuses, übrigens aus 100 Prozent recyceltem Material, soll die Siri Remote leicht in der Hand liegen.
Verfügbar ab Mitte Mai
Der neue Apple TV 4K kostet 179 US-Dollar in der 32-GB-Version und 199 Dollar für 64 GB. Vorbestellungen sind ab dem 30. April möglich, verfügbar sein soll er in der zweiten Maihälfte, und zwar in über 30 Regionen.
Die neue Siri Remote ist einzeln erhältlich und soll 59 Dollar kosten. Die Fernbedienung sei auch mit dem Vorgängermodell und dem Apple TV HD kompatibel.
Was Apple außerdem vorgestellt hat:
- Es wird bunt: iMac mit 24-Zoll-Display mit komplett neuem Design und M1-Chip vorgestellt
- Apple: Neues iPad Pro kommt mit M1-Chip, XDR-Display, Thunderbolt und 5G
- Airtags: Apple stellt Gadget-Tracker offiziell vor
Ist echt Quatsch diese Box und die Produktvorstellung. Dolby Vision kann schon das alte Apple TV 4K und das auch sehr gut. Die neue Siri Remote, ist nicht mehr für Apple Arcade zu gebrauchen, da Sensoren entfernt wurden UND das neue Color Einstellungswunder Kram´s, bringt auch nichts. Denn wenn man Dolby Vision am TV und dem Apple TV 4K nutzt, kann man das gar nicht aktivieren. Und auch das alte Apple TV 4K kann diese Color Kalibrierung nutzen via tvOS 14.5, falls man kein Dolby Vision hat oder nutzen möchte. Schade, das Apple das verschwiegen hat! Also ich sehe für diese Box keinen Kaufgrund. Leider…