Anzeige
Anzeige
News

Neuer Apple TV 4K kommt mit mehr Power und innovativer Farbanpassung

Die neue Generation des Apple TV 4K punktet durch den A12-Bionic-Chip mit mehr Grafikleistung. Siri Remote wird außerdem zur innovativen Fernbedienung und das iPhone zum Farbsensor.

Von Helen Bielawa
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Der Apple TV 4K HDR wurde zusammen mit der neuen Siri Remote vorgestellt. (Bild: Apple)

Der neue Apple TV 4K kommt mit der Power des A12-Bionic-Chip, einer neuen Siri Remote und automatischer Farbkontrolle per iPhone. Beim ersten Event des Jahres hat Apple den neuen Apple TV 4K vorgestellt, der das dreieinhalb Jahre alte Vorgänger-Modell ablöst.

HDR und Dolby Vision

Anzeige
Anzeige

Der A12-Bionic-Chip sorgt für mehr Grafikleistung, Videokodierung und Audioverarbeitung. Die neue Generation des Apple TV 4K unterstützt HDR in hoher Framerate und Dolby Vision.

Bis zu 60 Bilder pro Sekunden sollen für besonders lebensechte Bilder sorgen. Das funktioniert auch per Airplay über das iPhone 12 Pro.

Anzeige
Anzeige

Automatische Farbbalance

Um live die Farbwelt der Umgebung zu erfassen und das Bild automatisch anzupassen, nutzt der TV den Lichtsensor des iPhone. Über das TV-Betriebssystem tvOS arbeitet der Apple TV 4K mit andere Apple Geräten im Raum zusammen. „Du wirst akkuratere Farben sehen, ohne deinen Fernseher anpassen zu müssen“, hieß es in der Produktvorstellung.

Anzeige
Anzeige

Siri Remote mit neuem Design

Apple hat außerdem die Siri Remote überarbeitet. Die innovative Fernbedienung, die TV-Steuerung per Sprachbefehl ermöglicht, ist mit einer Clickpad-Steuerung ausgestattet worden – ähnlich wie man sie von den iPods kannte. Damit lässt sich in fünf Richtungen navigieren.

Neue Buttons und das runde Clickpad erlauben intuitive Navigation. (Screenshot: Apple Spring Loaded/t3n)

Das Highlight des Clickpads ist wohl der äußere Ring: Per kreisförmiger Geste lässt sich damit beispielsweise leichter vorspulen. So soll die Navigation intuitiver werden. Neu sind auch die Power- und die Stummschalt-Taste. Der Siri-Button ist an die Seite gewandert.

Anzeige
Anzeige

Dank des leichten Aluminiumgehäuses, übrigens aus 100 Prozent recyceltem Material, soll die Siri Remote leicht in der Hand liegen.

Verfügbar ab Mitte Mai

Der neue Apple TV 4K kostet 179 US-Dollar in der 32-GB-Version und 199 Dollar für 64 GB. Vorbestellungen sind ab dem 30. April möglich, verfügbar sein soll er in der zweiten Maihälfte, und zwar in über 30 Regionen.

Die neue Siri Remote ist einzeln erhältlich und soll 59 Dollar kosten. Die Fernbedienung sei auch mit dem Vorgängermodell und dem Apple TV HD kompatibel.

Anzeige
Anzeige

Was Apple außerdem vorgestellt hat:

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (1)

Community-Richtlinien

Peter

Ist echt Quatsch diese Box und die Produktvorstellung. Dolby Vision kann schon das alte Apple TV 4K und das auch sehr gut. Die neue Siri Remote, ist nicht mehr für Apple Arcade zu gebrauchen, da Sensoren entfernt wurden UND das neue Color Einstellungswunder Kram´s, bringt auch nichts. Denn wenn man Dolby Vision am TV und dem Apple TV 4K nutzt, kann man das gar nicht aktivieren. Und auch das alte Apple TV 4K kann diese Color Kalibrierung nutzen via tvOS 14.5, falls man kein Dolby Vision hat oder nutzen möchte. Schade, das Apple das verschwiegen hat! Also ich sehe für diese Box keinen Kaufgrund. Leider…

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige