Anzeige
Anzeige
News

Neuer Rekord: KI-Startups sammeln in 3 Monaten 7 Milliarden Dollar ein

KI-Startups haben in den USA im ersten Quartal 2020 Investitionen in Höhe von fast sieben Milliarden US-Dollar eingesammelt. Die Coronakrise drückt aber schon auf die künftige Entwicklung.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
(Foto: Shutterstock)

In den vergangenen drei Monaten haben US-Startups, die sich mit künstlicher Intelligenz befassen, Investitionen in Rekordhöhe verbuchen können. Zahlen der National Venture Capital Association zufolge sollen insgesamt 285 KI-Startups im ersten Quartal 2020 rund 6,9 Milliarden Dollar eingesammelt haben. Das entspricht ziemlich genau der Summe für das Gesamtjahr 2015.

KI-Startups: Coronakrise drückt auf Investitionen

Anzeige
Anzeige

Bei gleichbleibender Entwicklung in den kommenden Monaten könnten die Investitionen des vergangenen Jahres, die sich auf 19,8 Milliarden Dollar beliefen, schon im Herbst erreicht werden, wie Venturebeat berichtet. Allerdings dürfte die Coronakrise in den kommenden Monaten für einen Einbruch bei den Startup-Investitionen sorgen.

Beobachtern zufolge seien in den vergangenen Wochen aber nur noch solche Deals abgeschlossen worden, die schon in der Pipeline waren. Künftig würden sich die Geldgeber zunächst auf die finanzielle Unterstützung schon bestehender Investments beschränken, heißt es weiter. Da der Venture-Capital-Markt auf persönlichen Gesprächen mit den Gründern angewiesen sei, werde sich das Tempo der Entwicklung wegen der Coronakrise stark einbremsen, heißt es vonseiten der National Venture Capital Association.

Anzeige
Anzeige

Startup-Investitionen: Rekordjahre 2018 und 2019

Der Gesamtmarkt ist in den vergangenen Monaten ohnehin nicht so stark angestiegen wie der KI-Bereich. Dem Bericht nach sollen knapp 2.300 US-Startups im ersten Quartal 2020 insgesamt 34,2 Milliarden Dollar an Investitionen eingenommen haben. Damit bewegen sich die Investitionen ungefähr auf dem Niveau des Vorjahres. 2019 waren insgesamt 136,1 Milliarden Dollar in Startups investiert worden. Die vergangenen beiden Jahre (2018: 140 Milliarden Dollar) lagen die Investitionen aber auch auf deutlich höheren Niveau als in den Jahren davor.

Anzeige
Anzeige

Mehr zum Thema:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige