Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Neue Sponsorship: Svelte-Schöpfer Rich Harris und Vercel rücken zusammen

Rich Harris, der Macher des leichtgewichtigen JavaScript-Frameworks Svelte, und Vercel, das Erfolgsstartup hinter Next.js, werden künftig zusammenarbeiten. Das verkündet Gründer Guillermo Rauch in einem Blogpost.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Svelte rückt näher an Vercel, das Startup hinter Next.js, heran. (Screenshot: svelte.dev/t3n)

Rich Harris, der Schöpfer des beliebten JavaScript-Frameworks Svelte, hat sich Vercel angeschlossen. Guillermo Rauchs Startup Vercel – ehemals Zeit – steht hinter dem React-Framework Next.js. Beide, Harris und Vercel, verfolgten das gleiche Ziel: Sie wollen das Web schneller machen. Gleichzeitig wollen sie dafür sorgen, dass auch die in der Webentwicklung verfügbaren Tools schneller werden, und das Entwickeln damit möglichst angenehm gestalten, schreibt Rauch in einem Post auf dem Vercel-Blog.

Svelte ist 2021 das beliebteste Web-Framework

Anzeige
Anzeige

Svelte wurde dieses Jahr zum beliebtesten Web-Framework gewählt, verfügt über eine sehr aktive Communtity – die Nutzerzahlen haben sich im vergangenen Jahr verdoppelt – und hat über 50.000 Sterne auf GitHub. Entwickler:innen schätzen Svelte für die geringe Bundle-Größe und die Geschwindigkeit der mit Svelte entwickelten Web-Apps. Die Zusammenarbeit mit Vercel ermöglicht es Harris, in Vollzeit an Svelte zu arbeiten. Die Strukturen innerhalb des Open-Source-Projekts werden sich daraufhin allerdings nicht verändern. Svelte bleibe das gleiche Open-Source-Projekt und auch die Community bleibe die selbe, betont Rauch in seinem Blogpost. Mit Vercel im Rücken hätte Svelte das Potenzial, noch ehrgeizigere Ziele zu erreichen.

Sveltes Zukunft sei mit der Angliederung an Vercel Edge-first. Edge-first bezeichnet den Ansatz, das beste aus traditioneller App-Architektur mit dem besten sogenannter Single-Page-Apps – kurz SPA – zu kombinieren. Sowohl die Enduser:innen als auch den ausführenden Entwickler:innen solle so die bestmögliche User- respektive Developer-Experience geboten werden. Als offene Plattform sponsert Vercel neben Svelte eine Reihe weiterer Plattformen und Community-Projekte, darunter Nuxt und Astro. So wolle das Startup dazu beitragen, das gesamte Web-Ökosystem zum Besseren zu verändern. Wie sich Svelte unter dem finanziellen Rückhalt Vercels konkret entwickeln wird, bleibt indes erst einmal abzuwarten.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige