Anzeige
Anzeige
News

JavaScript-Framework Next.js 12 mit bisher größtem Update

Das nach Projektangaben bisher größte Release von Next.js bringt einige Breaking Changes, mehr Performance und einen neuen Compiler. Zudem können erste React-18-Features genutzt werden.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Next.js 12 geht an den Start. (Foto: Shutterstock)

In Version 12 bringt das React-Framework Next.js den neuen Compiler SWC und das neue Middleware-Feature als Beta-Funktion an den Start. Außerdem integriert Next.js jetzt Teile von React 18 und erlaubt damit die experimentelle Nutzung einiger neuer Funktionen.

Breaking Changes und ein schnellerer Compiler

Anzeige
Anzeige

Mit der Entfernung von Webpack 4 und der neuen Mindestanforderung von Node.js 12.22 bringt Next.js aber auch Breaking Changes, an denen Entwickelnde jetzt arbeiten müssen. Immerhin hatte bereits Next.js 11 Webpack 5 zum Standard erklärt.

Der bisherige Compiler Babel wird in Next.js 12 durch den in Rust geschriebenen SWC (Speedy Web Compiler) abgelöst. SWC setzen bereits das Web-Build-Tool Parcel und die Node-Alternative Deno ein. Durch die native Kompilierung sollen sich die Build- und Refresh-Zeiten deutlich verkürzen. Vercel, das Unternehmen hinter Next.js, spricht von bis zu dreimal schnelleren Refreshs und bis zu fünfmal schnelleren Builds – wenn die Codebasis groß genug ist, um überhaupt Unterschiede spürbar werden zu lassen. Immerhin: Allein die standardmäßig aktivierte Kompilierung mit Rust soll 17-mal schneller ablaufen als mit Babel. Dabei bleibt SWC zu Babel abwärtskompatibel.

Anzeige
Anzeige

Zwar wird die JavaScript-Bibliothek React weiterhin in Version 17 unterstützt. Erste Features der kommenden Version 18 können jedoch in Next.js 12 bereits experimentell genutzt werden. React 18 liegt noch als Alpha-Version vor. Wer sich für die Roadmap interessiert, kann die bei der React Working Group nachlesen. Ein kleines, aber feines neues Feature soll nicht ungenannt bleiben. So kann die Optimization-API jetzt neben WebP auch AVIF über Browser, die das Format unterstützen, ausliefern. So sollen noch mal um 20 Prozent geringere Dateigrößen erreicht werden.

Anzeige
Anzeige

Hier gibts Next.js 12

Next.js läuft unter Windows, dem Windows Subsystem for Linux (WSL), macOS und unter Linux. Ein Migrationsguide erläutert zu beachtende Fallstricke beim Umstieg auf Version 12. Wie immer, beschreibt das Team die neue Version in einem ausführlichen Blogbeitrag.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige