Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Serverseitiges Javascript: Deno 1.9 bringt wichtige Neuerungen

Deno 1.9 verbessert die Möglichkeiten, Web-Apps zu erstellen, deutlich. So bietet die Node-Alternative jetzt unter anderem die Möglichkeit, nachträgliche Einwilligungen anzufragen.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Deno ist jetzt eine Firma. (Bild: Deno Company)

Deno ist eine Node-Alternative, mithin eine Laufzeitumgebung für serverseitiges JavaScript. Die in Rust und Typescript implementierte Lösung arbeitet aus Sicherheitsgründen standardmäßig in einer Sandbox und hält sich an die Sicherheitseinstellungen des Browsers. Seit Deno 1.9 kann das System erforderliche, aber nicht vorhandene Berechtigungen nachträglich beim Nutzer anfordern.

Eigener HTTP/2-Server erlaubt sichere Verbindungen

Anzeige
Anzeige

Schon bislang unterstützte die Laufzeitumgebung den Webstandard Webassembly, der es erlaubt, Module aus anderen Hochsprachen in Web-Apps zu integrieren. Deno 1.0 war im Mai 2020 veröffentlicht worden.

Nun bringt Deno mit 1.9 einen eigenen HTTP/2-Server auf der Basis von Hyper mit, einem HTTP-Server für Rust, und erlaubt damit noch sicherere Verbindungen. Ebenfalls wichtig für die Verbesserung der Möglichkeit, Web-Apps zu erstellen, ist Denos neue Unterstützung von Binary Large Objects (Blobs) als Objekt-URL. Mit der Blob-Unterstützung können binäre Daten bearbeitet und versendet werden. Die Implementierung via Objekt-URL erlaubt die Referenzierung der Blobs von überallher und überallhin, wo eine URL erwartet wird.

Anzeige
Anzeige

Deno wird 1: Das steckt hinter der Node.js-Alternative mit dem Dino im Logo

Anzeige
Anzeige

Das Update auf Deno 1.9 kommt wenige Tage nach der Verkündung des Entwicklerteams, Deno per Seed-Finanzierung zu einer ausgewachsenen Firma gemacht zu haben. An der liberalen MIT-Lizenz soll sich indes nichts ändern.

Nähere Einzelheiten zu den Neuerungen und Änderungen in Deno 1.9, zu denen auch eine deutlich verbesserte Rust-Performance gehört, könnt ihr dem ausführlichen Blogbeitrag auf der Website des Projekts entnehmen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige