Anzeige
Anzeige
News

Neues Tool gegen Corona: Diese App will Corona-Infektionen an der Stimme erkennen

An der Universität Augsburg entsteht derzeit eine App, die Corona-Erkrankte an der Stimme erkennen soll. Das funktioniert bereits erstaunlich treffsicher, wie die Wissenschaftler erklären.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Noch eine Corona-App? Der Ansatz über die Stimmanalyse könnte eine gute Ergänzung sein. (Bild: Designrage / Sutterstock)

Prof. Björn Schuller leitet an der Universität Augsburg den Lehrstuhl für Embedded Intelligence for Health Care and Wellbeing. Der Wissenschaftler forscht mit seinen Mitarbeitern an einer Software, die aus Sprache nicht nur Emotionen, sondern auch gesundheitliche Störungen heraushören kann. Derzeit entsteht dort eine App, die anhand der Stimme erkennen will, ob ein Patient mit Corona infiziert ist. Seit März arbeiten die Wissenschaftler an der App und haben zunächst Sprachdaten aus dem chinesischen Wuhan ausgewertet. So lässt sich offenbar unabhängig von der Sprache und von stimmlichen Grundmustern mit Hilfe eines Standardtextes auswerten, ob ein Patient infiziert ist. Dieser Standardtext mit zahlreichen Vokalen wird mit Stimmmustern von Erkrankten und Gesunden verglichen und ermöglicht auf Basis neuronaler Netze eine Einschätzung über die Wahrscheinlichkeit, mit der ein Proband infiziert ist.

Anzeige
Anzeige

Möglich werde das, so erklärt der KI-Experte, indem auf der Basis maschinellen Lernens Muster anhand der menschlichen Stimme erkannt werden. Hierzu lassen sich mehrere Tausend Eigenschaften auswerten, die nicht nur Rückschlüsse bei der Beurteilung von Gefühlen ermöglichen, sondern auch Erkrankungen, die sich auf die Stimme niederschlagen, erkennen. Der Wissenschaftler vergleicht dies laut einem Bericht der Augsburger Allgemeinen mit den Rückschlüssen, die sich aus einem Blutbild ergeben können: „Die Sprache ist praktisch das neue Blut. Wir verwenden es zur Analyse, brauchen es aber auch dringend als Spende, um unsere Systeme für alle verbessern zu können.“

App erkennt Corona mit 80 Prozent Treffsicherheit

Je umfangreicher der Datenschatz ist, auf den das Team zurückgreifen kann, umso treffsicherer wird das Tool – eine gängige Erkenntnis datenbasierter Systeme mit Machine-Learning-Hintergrund. Offenbar mit Erfolg: Wie die Forscher erklären, könne man bereits heute eine Trefferquote von 80 Prozent vorweisen. Ziel sei es, die technischen Möglichkeiten bereitzustellen, damit diese Lösung Marktreife erreichen kann. Datenschutz- und Privatsphäre-Themen ließen sich dabei durchaus gut berücksichtigen, erklärt der Wissenschaftler.

Anzeige
Anzeige

Ein anderes Problem hat das Team allerdings noch nicht lösen können: Pro App-Store, also seitens Apple und Google, gibt es (eigentlich aus gutem Grund, um hier eine möglichst breite Durchdringung zu schaffen und gegen Wildwuchs anzugehen) jeweils nur eine einzige Corona-App pro Land. Bei einer Verbreitung einer dann fertigen App müssten sich die Augsburger also etwas anderes einfallen lassen. Denn mit der Corona-Warn-App lässt sich ein solches System sicherlich schon aufgrund der mit der Stimmaufzeichnung verbundenen Vorbehalte vieler Verbraucher nur schwerlich koppeln, auch wenn die App derzeit ja um einige Funktionen erweitert wird. Als Alternative könnte man das Tool allerdings als Gesundheitsanalyse-App bewerben. Wie lange es noch dauern könnte, bis eine solche App final vorliegt, ist allerdings unbekannt.

Anzeige
Anzeige
t3n meint:

So kurios eine solche Idee mit der Stimmanalyse klingt, gibt es doch Anzeichen dafür, dass das Tool funktioniert. Aufgrund des niederschwelligen Ansatzes kann eine solche Lösung ein zusätzliches Indiz vorab sein, ob eine Corona-Infektion vorliegen könnte und ob man sich testen lassen sollte. Denn auch die offizielle Corona-Warn-App ist angesichts der schwer abschätzbaren Verbreitung nur ein Indiz unter vielen.

Tobias Weidemann

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

CrystalEYE

Spannend. Einen ähnlichen Ansatz verfolgt das MIT, das mittels KI eine Corona-Infektion anhand von Husten-Aufzeichnungen erkennen will: https://www.sciencealert.com/ai-cough-analysis-could-detect-covid-19-even-if-you-re-asymptomatic

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige