Mit ein paar Klicks von allen Newslettern abmelden – dieses Tool macht‘s möglich
Dienste, die eine unkomplizierte Abmeldung von Newslettern und Spam-Mails in der Inbox versprechen, gibt es einige – zum Teil sogar kostenlos. Laut der Entwicklerin Danielle Johnson verlangen Tools wie Unroll.me oder Unsubscriber dafür allerdings Zugang zu den Nutzerdaten. Unroll.me ist zudem seit der Einführung der DSGVO für europäische Nutzer nicht mehr zugänglich. Johnson und ihr Partner James Ivings wollen jetzt ein Tool zur Newsletter-Abmeldung programmiert haben, das die Privatsphäre der Nutzer schützt.
Leave Me Alone: Newsletter abmelden ohne Datenschutz-Probleme
Leave Me Alone funktioniert derzeit nur mit Gmail. Dort müssen Nutzer dem Programm einige Rechte einräumen, damit die E-Mails durchforstet werden können. Die Macher versprechen aber, dass sie die Daten weder für eigene Zwecke nutzen noch weiterverkaufen. E-Mail-Inhalte würden nicht gespeichert und sensible Daten immer verschlüsselt, heißt es auf der entsprechenden Website. Gespeichert werden allerdings die Adressen von Sender und Empfänger sowie ein Zeitstempel, um zu erkennen, ob der Nutzer sich von einem Service schon einmal abgemeldet hat. Die Zugriffsrechte im Gmail-Konto können aber jederzeit wieder entfernt werden.
Und so funktioniert das Ganze: Nach einem erfolgreichen Scan der Inbox listet das Tool alle E-Mails, die als Newsletter oder Spam-E-Mails erkannt worden sind, übersichtlich auf. Die Mails können jetzt mit einem Klick oder Fingertipp abgemeldet werden. Über einen Klick auf See Details kann man sich anzeigen lassen, ob die Abmeldung funktioniert hat und entsprechendes Feedback abgeben. Im Kurztest hat das bei uns problemlos funktioniert. Newsletter, die man behalten will, kann man mit einem Klick auf das Herzsymbol entsprechend kennzeichnen.
Für den Service müssen Nutzer bei Leave Me Alone allerdings zahlen. Die Preismodelle reichen von drei US-Dollar für einen Scan, der eine Woche zurückreicht, bis zu acht Dollar für einen Sechsmonatszeitraum. Ein Test für die letzten drei Tage kann kostenlos vorgenommen werden. Laut den Entwicklern, die alle relevanten Zahlen offenlegen, hat das Tool seit dem Launch Anfang Dezember rund 650 Dollar eingespielt. Die Nutzerzahl beläuft sich auf 655. Über 12.000 Newsletter oder unerwünschte Spam-E-Mails sollen abgemeldet worden sein.
Ebenfalls interessant: 7 Tipps für erfolgreiches Newsletter-Marketing
Ich möchte mich von allen Newslettern abmelden.