Anzeige
Anzeige
News

NFL auf Netflix: Erfolgreicher Start ohne Streaming-Pannen

Nach dem Boxkampf-Debakel hat Netflix einen gelungenen NFL-Start hingelegt. Am ersten Weihnachtsfeiertag übertrug die Streaming-Plattform zwei Spiele – mit Auftritten von Stars wie Mariah Carey und Beyoncé.

Von Noëlle Bölling
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Netflix überträgt zum ersten Mal zwei NFL-Spiele übers Internet. (Foto: Vantage_ DS/Shutterstock)

Die Spiele der NFL gehören in den USA zu Weihnachten genauso dazu wie Santa Clause und die Geschenke unter dem Tannenbaum. Knapp 18 Millionen Zuschauer:innen haben im vergangenen Jahr regelmäßig die Spiele von Mannschaften wie den New England Patriots oder den San Francisco 49ers verfolgt. Doch nicht nur wegen der hohen Einschaltquoten dürfte Netflix großen Respekt vor seinem NFL-Debüt gehabt haben. Zum ersten Mal in der Geschichte des American Football übertrug die Streaming-Plattform am ersten Weihnachtsfeiertag zwei Spiele weltweit übers Internet – und das in fünf Sprachen. Nach dem missglückten Boxkampf zwischen Mike Tyson und Jake Paul, den Netflix schon im November gestreamt hatte, dürfte die Angst vor einem Misserfolg gleich doppelt so groß gewesen sein.

Anzeige
Anzeige

Übertragung gelang ohne größere Pannen

Wie The Guardian berichtet, lief die NFL-Premiere – im Gegensatz zur misslungenen Übertragung des Tyson-Kampfes, bei der 85.000 Nutzer:innen von Streaming-Problemen berichteten – für Netflix nahezu reibungslos. Am ersten Weihnachtsfeiertag hat die Streamingplattform zwei Spiele übertragen: Dabei handelte es sich zunächst um das Aufeinandertreffen zwischen den Kansas City Chiefs und den Pittsburgh Steelers sowie anschließend um das Duell zwischen den Baltimore Ravens und den Houston Texans.

Anzeige
Anzeige

Mariah Carey eröffnete das Live-Event mit einer Performance von All I Want for Christmas is You. Einen weiteren Höhepunkt des Abends stellte der Auftritt von Beyoncé während der Halbzeitshow des Spiels zwischen den Ravens und Texans dar. Sowohl die Übertragung der Spiele als auch die musikalischen Show-Acts liefen ohne Pannen ab. Nur während der Pre-Game-Show gab es kurzzeitig technische Schwierigkeiten, als das Mikrofon der Moderatorin Kay Adams nicht eingeschaltet war – der Ton fehlte etwa zehn Sekunden lang.

NFL auf Netflix: Ein sportliches Weihnachtswunder

Die NFL-Übertragung war für alle 282,3 Millionen Netflix-Abonnent:innen weltweit verfügbar. Das Spiel wurde neben Englisch auch noch in vier weiteren Sprachen kommentiert, nämlich in Französisch, Spanisch, Portugiesisch und Deutsch. Laut NFL Media war das Interesse enorm: Zuschauer:innen aus fast 200 Ländern verfolgten die Spiele live. Besonders wichtig für Netflix: In allen 50 US-Bundesstaaten schalteten Fans innerhalb der ersten Minuten nach Beginn der Pre-Game-Show den Stream über die Plattform ein.

Anzeige
Anzeige

Für Netflix ist die erfolgreiche Übertragung ein Meilenstein. Im Mai schloss der Streaming-Dienst, der sich schon seit einiger Zeit als feste Größe im Sportbereich zu etablieren versucht, einen Drei-Jahres-Vertrag für die Übertragung der Christmas-Day-Spiele ab. Die NFL hat auf Netflix gezeigt, wie Streaming-Plattformen die traditionelle Sportübertragung modernisieren können. Die gelungene Premiere ist ein wichtiger Schritt, um Zuschauer:innen weltweit ein nahtloses Erlebnis zu bieten – und damit das Vertrauen in Netflix nach dem Tyson-Debakel wiederherzustellen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige