NFT-Plattform Sorare unterzeichnet Deal mit Premier League

Die Fantasy-Sport-Plattform Sorare mit Sitz in Paris wird inzwischen mit 4,3 Milliarden US-Dollar bewertet. (Bild: picture alliance / Action Plus | John Patrick Fletcher)
Lange wurde es von Fußball-Fans antizipiert, nun hat das französische Einhorn Sorare bekannt gegeben, dass es eine vierjährige Lizenzpartnerschaft mit der englischen Premier League unterzeichnet hat.
Die Partnerschaft ist ein wichtiger Schritt für das Startup, da die englische Fußballliga zu den bekanntesten Sportligen der Welt gehört.
Sorare als virtuelles Sammelalbum
Sorare ist ein Fantasy-Sportspiel, das auf NFT, also Non-Fungible-Token, basiert. Die Idee ist, das Panini-Album von früher ins Web3 zu übersetzen.
Nutzer:innen können mit Sorare virtuelle Karten ihrer Lieblings-Spieler:innen kaufen und verkaufen. Zudem können Teams erstellt werden, mit denen die Nutzer:innen Punkte sammeln können. Als Basis nutzt Sorare die Etherum-Blockchain.
Laut eigenen Angaben soll Sorare im Dezember 2021 rund 260.000 monatlich aktive Nutzer:innen in 180 Ländern gehabt haben.
Von Fußballfans für Fußballfans
„Als Fußballfans haben wir von dieser Partnerschaft [mit der Premier League] geträumt, seit wir das Unternehmen gegründet haben“, wird Nicolas Julia, Mitbegründer und CEO von Sorare, von Techcrunch zitiert.
Julia und Co-Gründer Adrien Montfort betonen immer wieder, dass das Unternehmen von Fußballfans für Fußballfans kreiert wurde.

Der Sorare-Marktplatz kann als Web- oder Mobile-App genutzt werden. (Bild: Sorare)
Gegründet im Jahr 2018, weist Sorare inzwischen eine Unternehmensbewertung von rund 4,3 Milliarden US-Dollar auf. Insgesamt sollen laut Crunchbase bisher rund 740 Millionen Dollar in Sorare geflossen sein. Zu den Investor:innen gehören Benchmark, Accel Partners, Softbank sowie die Fußballspieler Gerard Piqué, Antoine Griezmann und Rio Ferdinand.
Obwohl Sorare bereits mehrere namhafte Partnerschaften abschließen konnte – unter anderem mit der spanischen Laliga, der deutschen Bundesliga oder der italienische Serie A –, fehlte dem Unternehmen bislang noch die wichtige Premier League in seinem Portfolio.
Durch die neue Partnerschaft stehen Sorare-Nutzer:innen ab sofort auf der Plattform automatisch alle Spieler der 20 Premier-League-Vereine zur Auswahl. Dazu gehören Manchester United, FC Chelsea und FC Liverpool. Außerdem soll es ligaspezifische Wettbewerbe geben.
Auch NBA und MLB im Angebot
Neben Fußball bietet Sorare auch andere Sportarten wie Basketball oder Baseball an. Dazu hat Sorare Partnerschaften mit der NBA und der MLB abgeschlossen.