Anzeige
Anzeige
News

NFT: Auch Visa kauft sich einen Cryptopunk

Den Cryptopunk mit der Nummer 7610 darf Visa nun sein Eigen nennen. Mit dem Kauf des virtuellen Punks tritt der Finanzdienstleister in die Welt des NFT-Handels ein.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Auch Visa besitzt jetzt einen Cryptopunk. (Foto: mundissima / Shutterstock)

Der Zahlungsanbieter Visa gab am Montag bekannt, dass sich die Firma einen Cryptopunk gekauft hat. Kostenpunkt rund 150.000 US-Dollar. Cryptopunk 7610 ist dabei eine von 3.840 weiblichen Punks. Cryptopunks gelten in der Szene als die ursprünglichen NFT, da sie bereits 2017 von Larva Labs eingeführt wurden – lange vor dem großen NFT-Hype. Die pixelige Kunstsammlung besteht insgesamt aus 10.000 Einzelbildern von Exzentrikern und Außenseitern.

Anzeige
Anzeige

Dabei hat jeder Cryptopunk seine eigene Persönlichkeit und eine einzigartige Kombination an Features. Cryptopunk 7610 kommt mit dem für Punks typischen Mohawk, grünen Clownsaugen und einem nicht übersehbaren roten Lippenstift um die Ecke.

Visa sammelt Zeitgeschichte und glaubt an NFT-Zukunft

In einem Interview mit The Block begründet Cuy Sheffield, Leiter der Kryptoabteilung von Visa, den Kauf des Cryptopunks: „Wir waren der Meinung, dass Cryptopunks eine großartige Ergänzung zu unserer Sammlung von Artefakten wäre, die die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Handels aufzeichnen und feiern“.

Anzeige
Anzeige

Visa besitzt mehrere Vintage-Relikte der Handelsvergangenheit. Darunter frühere Papierkreditkarten oder einen Knuckle-Buster, der früher Kreditkartentransaktionen aufzeichnete – und jetzt eben einen Cryptopunk. Aus Sicht von Sheffield ein logischer Schritt, denn schließlich seien Cryptopunks die Pioniere der NFT-Technologie.

Anzeige
Anzeige

Doch der NFT wurde nicht nur aus reinem Sammelinteresse erworben. Visa glaubt daran, dass NFT eine wichtige Rolle in der Zukunft des Handels einnehmen werden. Sheffield zieht dafür den Vergleich zu den Anfängen des E-Commerce. Durch den Onlinehandel bekamen kleinere Unternehmen die Chance, Kunden weltweit zu erreichen. Es brauchte allerdings immer noch physische Güter, die produziert und versendet werden mussten. NFT hingegen ermöglichen es kleinen Unternehmen, eine öffentliche Blockchain zu nutzen, um digitale Güter zu erstellen, die sofort an eine Krypto-Wallet geliefert werden können.

Mehr zu diesem Thema
NFT
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige