Anzeige
Anzeige
News

Nintendo setzt sich durch: Dolphin-Emulator erscheint nicht auf Steam

Dolphin gibt die Veröffentlichung auf Steam nun endgültig auf. Valves Anwälte hatten Nintendo kontaktiert, um sich zu erkundigen, ob die Veröffentlichung okay wäre. Nintendo erteilt eine Absage.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Dolphin wird es nicht auf Steam geben. (Foto: Rokas Tenys / Shutterstock)

Dolphin, der renommierte Emulator für Nintendo-Wii- und Gamecube-Spiele, wird nicht auf der beliebten Gaming-Plattform Steam erscheinen. Vor ein paar Monaten hatten die Entwickler des Emulators die Absicht bekannt gegeben, die Software auf der Plattform zu veröffentlichen. Nun machen sie jedoch einen Rückzieher.

Anzeige
Anzeige

In einem Blogartikel teilten die Entwickler mit, dass der geplante Launch auf Steam nicht stattfinden wird. Dieser abrupte Strategiewechsel kommt nach einer unerwarteten Intervention von Valve, dem Entwickler von Steam.

Überraschend hatte Valves Rechtsabteilung Nintendo kontaktiert, um zu klären, ob der Release von Dolphin auf ihrer Plattform rechtlich in Ordnung wäre. Nintendo, bekannt für seinen entschiedenen Kampf gegen Emulatoren und Urheberrechtsverletzungen, reagierte daraufhin, indem die Anwälte des Spieleherstellers Valve baten, den Launch von Dolphin auf Steam zu unterbinden.

Anzeige
Anzeige

Kein DMCA-Takedown

Es ist wichtig zu betonen, dass es kein formelles DMCA-Takedown-Gesuch gab. Dennoch verwies Nintendo auf den Digital Millennium Copyright Act (DMCA), um die Bitte zu rechtfertigen.

Valve informierte daraufhin das Dolphin-Team, dass eine Einigung mit Nintendo erreicht werden müsse, bevor der Emulator auf Steam veröffentlicht werden kann. In Anbetracht von Nintendos bekannter Haltung gegenüber Emulatoren sieht Dolphin jedoch keine realistische Möglichkeit, eine solche Einigung zu erzielen. Daher hat das Team nun beschlossen, die Veröffentlichung auf Steam komplett aufzugeben.

Anzeige
Anzeige

Dolphin weiterhin nutzbar

Trotz dieser Rückschläge bleibt der Dolphin-Emulator weiterhin verfügbar und kann kostenlos von der offiziellen Website der Entwickler heruntergeladen werden. Die Absage der Steam-Veröffentlichung trifft jedoch insbesondere die Nutzer des Steam Decks hart, die nun einen erheblich komplizierteren Weg haben, Nintendo-Spiele auf ihrer Plattform zu emulieren.

In dem besagten Blogartikel geht Dolphin weiter auf den Wii-Common-Key ein, ein Element in ihrem Code, das die Entschlüsselung von Wii-Spielen ohne die physische Konsole ermöglicht.

Anzeige
Anzeige

Trotz Bedenken einiger Nutzer und Anwälte, die darauf hinweisen, dass die Beibehaltung dieses Schlüssels im Code Urheberrechtsverletzungen darstellen könnte, hält Dolphin daran fest. Sie argumentieren, dass ihre Rechtsberater ihnen versichert hätten, dass dies kein rechtliches Problem darstellt.

Trotz der rechtlichen Herausforderungen und der Enttäuschung über den gescheiterten Launch auf Steam bleibt Dolphin engagiert, Nintendo-Fans eine Möglichkeit zu geben, ihre Lieblingsspiele auch außerhalb der originalen Konsolen zu genießen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Me

War auch irgendwie abzusehen. Der rote Faden bei Nintendo, Kinder auszunehmen zu wollen, reißt auch in dieser Sache wieder nicht ab.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige