Anzeige
Anzeige
Fundstück

Nintendo DS mit AR: So wurde „Mario Kart“ und „Pokémon“ noch nie gespielt

Mithilfe eines Modellextraktors verwandelt ein Entwickler aus Japan Nintendo-DS-Spiele in Echtzeit in holografische Projektionen. Das Ergebnis ist beeindruckend.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

„Mario Kart“ kann jetzt auch als holografische Projektion gespielt werden. (Foto: Daniel Constante/Shutterstock)

So hast du „Mario Kart“ noch nie gesehen. Mithilfe eines Augmented-Reality-Nintendo-DS-Emulators hat es der Entwickler Zhuowei Zhang geschafft, klassische Nintendo-Spiele in die reale Umgebung zu projizieren. In einem auf Twitter geteilten Video zeigt Zhang anhand von „Mario Kart DS“ und „Pokémon Schwarz“ den Augmented-Reality-DS-Emulator in Aktion. Tatsächlich erscheint ein holografisches 3D-Bild des laufenden Spiels über dem für den Emulator verwendeten Controller.

Anzeige
Anzeige

Zhang verwendet den Melon-DS-Emulator und eine Echtzeit-3D-Modellextraktionsfunktion namens Melon Ripper. Das Augmented-Reality-Erlebnis wird durch die Verwendung von Realitykit iOS auf einem weiteren Gerät ermöglicht. Derzeit ist das Projekt quelloffen. Zudem machte der Entwickler auf Twitter deutlich, dass es sich nur um eine Prototypversion handelt, die in Zukunft weiterentwickelt werden soll.

Konzept noch lange nicht ausgereift

Auf GitHub hat Zhang detaillierte Informationen zu seinem Konzept veröffentlicht. Dort räumt er auch ein paar aktuelle Probleme ein. So kommt der Melon-Ripper-Renderer nicht gut mit Objekttransparenz zurecht. Zudem gibt es ein Speicherleck, das die App nach ein paar Minuten Nutzung zum Absturz bringt. Außerdem wurde das Projekt nur mit dem in „Mario Kart DS“ verwendeten Kamerawinkel getestet. Funktionen wie die ROM-Auswahl oder die Touchscreen-Eingabe sind noch nicht verfügbar.

Anzeige
Anzeige

Das Konzept von Zhuowei Zhang könnte einen bedeutenden Schritt in Richtung Verschmelzung virtueller Erfahrungen mit der realen Welt darstellen. Bei weiterer Entwicklung könnte diese Technologie die Art und Weise revolutionieren, wie wir mit Videospielen auf modernen Plattformen interagieren. Die Version von Zhuowei Zhang befindet sich aktuell noch in den Startlöchern. Es bleibt abzuwarten, wie sich das Projekt in Zukunft entwickelt.

8 Spiele, die niemand auf der Nintendo Switch erwartet hat:

9 Spiele, die niemand auf der Nintendo Switch erwartet hat Quelle: Xbox Game Studios/Crytek

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige