Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Fundstück
Verpasse keine News mehr!

Macht Nintendo bei der Switch 2 denselben Fehler wie bei der Wii U?

Spielefans können den Marktstart von Nintendos neuer Konsole Switch 2 im Juni kaum erwarten. Mitarbeiter:innen aus dem Einzelhandel schlagen jedoch in den sozialen Netzwerken Alarm. Grund ist die Verpackung – sie weckt böse Erinnerungen an einen früheren Fehler von Nintendo.

Von Hannah Klaiber
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Verpackung von Nintendos Switch 2: Droht Verwechslungsgefahr mit dem Vorgänger? (Bild: agustin.photo/Shutterstock)

Die mit Spannung erwartete neue Konsole des japanischen Gaming-Konzerns Nintendo, die Switch 2, steht in den Startlöchern. Doch noch vor dem Release entzündet sich online eine Diskussion um ein scheinbar triviales Detail: die Verkaufsverpackung.

Anzeige
Anzeige

Einzelhandel warnt vor Verwirrung der Kunden

Wie Polygon berichtet, befeuern Bilder, die eine dem Original zum Verwechseln ähnliche, rote Box zeigen, die Sorge vor einem handfesten Problem im Einzelhandel. Die Befürchtung: Kund:innen, die nicht tief in der Materie stecken – etwa Großeltern oder Gelegenheitskäufer:innen – könnten die neue Konsole nicht auf den ersten Blick vom Vorgänger unterscheiden.

Mitarbeiter:innen aus dem Einzelhandel warnen lautstark in sozialen Netzwerken. Sie wüssten aus erster Hand, dass selbst eine große „2“ auf dem Karton nicht ausreiche, um Verwirrung zu vermeiden.

Anzeige
Anzeige

Ein Déjà-vu namens Wii U

Diese Sorgen sind nicht völlig unbegründet, denn sie rühren von einem der größten Marketing-Desaster der jüngeren Spielgeschichte her. Im Jahr 2012 brachte Nintendo die Wii U auf den Markt und scheiterte in den Geschäften an der fehlenden Abgrenzung zum Vorgänger. Viele Konsument:innen verstanden nicht, dass es sich um eine völlig neue Konsole handelte, was zu katastrophalen Verkaufszahlen führte.

Die Verantwortung für dieses Marketing-Desaster übernahm der damalige Nintendo-Präsident Satoru Iwata in einem für die Branche bemerkenswert offenen Interview im Juni 2013 selbst. Seine Botschaft war unmissverständlich und lässt sich so zusammenfassen: Der Fehler liegt bei uns.

Anzeige
Anzeige

Gegenüber dem US-Sender CNBC formulierte er es mit den selbstkritischen Worten: „Wir haben in unseren Marketing-Bemühungen nachgelassen, sodass die Verbraucher heute immer noch nicht verstehen können, was an der Wii U so gut und einzigartig ist.“

Die stille Macht der Verpackung

Der Fall Wii U belegt eindrücklich, wie kritisch eine glasklare Kommunikation am Verkaufsregal ist. Die Verpackung ist der erste physische Kontaktpunkt und ein mächtiges, wenn auch oft unterschätztes Marketinginstrument. Sie muss in Sekundenbruchteilen den Wert eines Produkts vermitteln und es unmissverständlich von anderen Angeboten abgrenzen.

Anzeige
Anzeige

Eine zu starke optische Anlehnung an den Vorgänger, wie sie nun bei der Switch 2 diskutiert wird, könnte diesen Zweck untergraben. Anstatt Sicherheit durch die bekannte Marke zu schaffen, stiftet sie im schlimmsten Fall Verwirrung, die in Kaufzurückhaltung münden kann. Für Unternehmen, die wiederkehrende Produkte auf den Markt bringen, kann das zum Problem werden.

Dennoch scheint Nintendo diesmal strategisch anders vorzugehen. Mit der Benennung als Switch 2 wählt das Unternehmen den direkten und verständlichen Weg, den man bei der Wii U vermieden hat. Man setzt auf die Stärke einer etablierten Marke mit über 140 Millionen verkauften Einheiten.

Analyst:innen gehen davon aus, dass die Switch 2 kommerziell ein großer Erfolg wird. Die Verpackungsdebatte zeigt jedoch, wie sensibel der Markt auf kleinste Details reagiert und dass selbst für einen Marktführer wie Nintendo die Gesetze des Marketings gelten.

Anzeige
Anzeige

Diese alten Konsolen und Retro-Games sind heute viel Geld wert Quelle: robtek / shutterstock

 

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren