Anzeige
Anzeige
Ratgeber
Artikel merken

Nintendo Switch, OLED und Lite: Welches Zubehör sich wirklich lohnt

Für die Nintendo Switch und ihre verschiedenen Modelle ist einiges an Zubehör erhältlich. Aber nicht alles davon lohnt sich wirklich. Wir haben euch die besten Basics zusammengestellt.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Für die Nintendo Switch gibt es viel Zubehör. Nicht jedes ist empfehlenswert. (Foto: Sean Wandzilak/Shutterstock)

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Provisions-Links verwendet und sie durch "*" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält t3n.de eine Provision.

Im Vergleich zu Playstation 5 oder Xbox Series hat die Nintendo Switch einen ganz entscheidenden Unterschied: Die Konsole kann und will (auch) unterwegs genutzt werden. Die Spiele der Switch können nicht nur vor dem Fernseher oder dem Monitor und mit einem Controller in der Hand erlebt werden, sondern auch in der Bahn, im Park oder bei einer Freundin. Durch diese unterschiedliche Nutzung der Konsole gibt es auch mehr Möglichkeiten, das Gerät zu beschädigen – und dadurch etliches Zubehör, das dem entgegenwirken will.

Anzeige
Anzeige

Transport-Taschen, Display-Folien oder Gummibezüge; genauso aber auch zusätzliche Controller oder Speicher-erweiternde SD-Karten – wir zeigen euch hier das Zubehör für die verschiedenen Modelle der Nintendo Switch, das sich wirklich für euch lohnt.

Diese Controller für die Nintendo Switch sind lohnenswert

Die Nintendo Switch kommt, außer bei der Switch Lite, mit zwei Joycons. Ihr könnt also direkt mit Zwei-Spieler-Matches loslegen. Doch sind diese Joycons einzeln recht klein – für einige Hände zu klein. Ebenso können sie bei längeren Spielsessions dafür sorgen, dass sich die Hände verkrampfen. Daher ist es durchaus angebracht, über den Kauf eines Controllers nachzudenken. Zwei Modelle möchten wir euch dafür empfehlen:

Anzeige
Anzeige
  • Der Pro Controller von Nintendo für circa 55 Euro* ist das Maß, an dem sich alle anderen Controller für die Switch messen lassen müssen. Er liegt sehr gut in der Hand und hat eine erstaunlich starke Akku-Leistung.
  • Wer etwas weniger Geld hat, dem sei der Switch-Controller von Hori für etwa 24 Euro* empfohlen. Der kommt in verschiedenen Optiken, ist aber merklich nicht so hochwertig verbaut wie das Original. Dennoch absolut brauchbar für Menschen, die einen Zweitcontroller suchen.

Schützt das Display eurer Nintendo Switch mit diesen Schutzfolien

Der Teil der Switch, der mit Abstand am schnellsten Verschleißspuren aufweist, ist das Display – nicht nur, wenn ihr die Konsole in eure Tasche steckt oder sie mal runterfallen lasst. Selbst beim Einstecken in das Switch-Dock können Kratzer entstehen. Daher ist es sehr zu empfehlen, das Display mit einer Schutzfolie oder Panzerglas zu schützen. Doch Achtung: Dabei unbedingt darauf achten, ob ihr eine Standard-Switch, OLED oder Lite habt, denn die Displays haben unterschiedliche Größen.

Anzeige
Anzeige

Für die Reise: Gute Tragetaschen für die Nintendo Switch

Wenn ihr mit eurer Switch das Haus verlasst, ist es eine gute Idee, eine Tragetaschen dabeizuhaben. Nicht nur schützt diese die Konsole, sie bietet auch Raum für die Spiele, Controller und Kabel. Die von uns empfohlenen Taschen sind für alle Modelle der Switch geeignet.

Noch mehr Schutz: Hüllen für eure Switch

Sollte euch der Schutz mit einer Tasche noch nicht sicher genug sein oder ihr eure Switch zum Beispiel beim Gehen nutzen, können Silikon-Hüllen hilfreich sein, die eure Konsole bei Stürzen schützen.

Anzeige
Anzeige

Mehr Platz für Spiele durch SD-Karten

Der interne Speicher der Nintendo Switch ist, je nach Modell, 32 beziehungsweise 64 Gigabyte groß. Das ist mitunter nicht viel Platz, wenn ihr vor allem digitale Spiele spielt, die ihr in den Speicher runterladen müsst. Daher ist es ratsame, eine SD-Karte zu kaufen, um diesen Speichern zu erweitern. Auch können so gut Speicherstände von einer Konsole auf eine andere übertragen werden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige