Die Switch von Nintendo ist eine feine Sache: Schließt ihr sie an einen Fernseher an, könnt ihr mit Freundinnen und Freunden zocken wie mit einer großen Konsole à la Playstation oder Xbox. Und unterwegs nutzt ihr sie einfach als Handheld. Einem Programmierer war das nicht genug – er dachte größer.
Programmierer baut mehr als 6 Mal so große Nintendo-Switch
Michael Pick hat sich auf Youtube und Twitter einen Namen gemacht als der Typ, der beispielsweise winzigkleine – und funktionierende! – Macbooks, Macs oder Gaming-PCs baut. Nun hat er sich Nintendos Switch vorgenommen – und sie um mehr als das Sechsfache vergrößert. Um auf ihr zu spielen, muss man vollen Körpereinsatz bringen, wie Pick eindrucksvoll demonstriert.
In seinem Youtube-Video erklärt Pick dann auch, wie die Riesenswitch funktioniert. Die Buttons werden beispielsweise über ein ausgeklügeltes System gedrückt, das ein bisschen an das Prinzip von Marionetten erinnert. So kann Pick tatsächlich Mario Kart und Fortnite auf seiner Switch spielen. Sie funktioniert aber auch mit einem Switch-Pro-Controller – der ist zum Glück normalgroß.
Im Inneren der Riesenkonsole, die sich aus Holz und einem 4k-LED-Bildschirm zusammensetzt, befindet sich tatsächlich eine Switch von Nintendo sowie die beiden Joy-Cons. Insgesamt misst Picks Switch ungefähr 75 x 177 Zentimeter und wiegt fast 30 Kilogramm.
Michael Pick wird sich seine einzigartige Riesenswitch übrigens nicht ins Wohnzimmer stellen. Er hat das Monstrum bereits dem St. Jude’s Children’s Hospital gespendet, wo man sich jedenfalls keine Sorgen darum machen muss, dass jemand die Konsole einfach einsteckt und mitnimmt.
Ungewöhnliche „Konsolen“ sind beliebte Bastelprojekte
Videospiele inspirieren findige Bastlerinnen und Bastler immer wieder zu teils außergewöhnlichen Projekten. Sie beweisen dann beispielsweise, dass es möglich – aber nicht unbedingt empfehlenswert – ist, Tetris auf einem mechanischen Flipboard zu spielen. Vermutlich beliebtestes Spiel für derartige Experimente ist aber wohl Doom. Das läuft vom Schwangerschaftstest bis hin zum smarten Kühlschrank wirklich auf (fast) allem.