Anzeige
Anzeige
News

Nokia-Smartphone-Hersteller HMD Global wird zum Einhorn

Das finnische Startup HMD Global, das seit 2017 Nokia-Smartphones baut, hat durch eine neue Finanzierungsrunde eine Marktbewertung von einer Milliarde US-Dollar und Einhorn-Status erreicht.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
(Bild: Nokia)

Am Montag hat das finnische Startup HMD Global angekündigt, neues Kapital in Höhe von 100 Millionen US-Dollar eingesammelt zu haben. Mit diesem Geld will das Unternehmen seine Expansion der Marke Nokia in diesem Jahr aggressiv vorantreiben.

Expansion der Nokia-Marke soll 2018 aggressiv weitergehen

Anzeige
Anzeige

Zu den Investoren der neuen Finanzierungsrunde gehören die Schweizer VC-Firma Ginko Ventures, DMJ Asia Investment Opportunity und Wonderful Stars, eine Tochter des Nokia-Geräte-Herstellers FIH Mobile (Foxconn). Mit zusätzlichen 100 Millionen Dollar auf dem Konto ist HMD Global über eine Milliarde Dollar wert. Damit haben es die Finnen innerhalb von etwas über einem Jahr offiziell geschafft, ein Einhorn-Unternehmen zu werden. 2017 haben es laut dem Risikokapitalanalysten von Pitchbook nur 57 Unternehmen vollbracht, den Einhorn-Status zu erreichen.

Das bisher teuerste Android-One-Smartphone: Das Nokia 8 Sirocco. (Bild: t3n.de)

Eines der Ziele für 2018 von HMD Global ist eigenen Aussagen zufolge, das Portfolio an Nokia-Smartphones aggressiv zu erweitern und die Reichweite in strategischen Märkten zu erhöhen. Darüber hinaus wolle man an Innovationen in den Bereichen arbeiten, die für Verbraucher am wichtigsten seien. Hier dürfte das Unternehmen unter anderen etwa auf verbesserte Kamera-Fertigkeiten setzen – HMD Global arbeitet dafür beispielsweise eng mit den Optik-Spezialisten von Zeiss zusammen.

Anzeige
Anzeige

HMD Global will Nokia-Smartphones ganz nach oben bringen

Des Weiteren will das Unternehmen zu den besten Smartphone-Anbietern weltweit aufsteigen, so Florian Seiche, HMD-Global-Chef. In Europa hat das Startup trotz eines allgemein rückläufigen Smartphone-Absatzes geschafft, sich unter die Top 5 der Smartphone-Hersteller mit den größten Absatzzahlen hochzuarbeiten.

Anzeige
Anzeige

Allein im ersten Jahr des Bestehens konnte HMD Global 70 Millionen Geräte weltweit absetzen. 2017 machte das Unternehmen einen Umsatz von 1,8 Milliarden Euro – der von einem operativen Verlust von 65 Millionen Euro überschattet wurde. Dass HMD Global mit seinen Nokia-Geräten offenbar auf dem richtigen Weg ist, zeigt nicht nur das europäische Ranking, auch global scheint das Startup erfolgreich zu sein.

Nokia 8110 4G. (Foto: t3n)

1 von 10

Die Marktforscher von Counterpoint Research berichteten Anfang 2018, dass das Unternehmen mehr Geräte absetzen konnte als Google, LG, Sony, Oneplus und zahlreiche weitere alteingesessene Firmen. Neben der immer noch starken Marke Nokia und der Partnerschaft mit Zeiss will das Unternehmen auch mit zeitnahen und garantierten Software-Updates punkten. HMD Global ist Hauptpartner von Googles Android-One-Programm, das auf ein pures Android setzt und monatliche Sicherheitspatches für drei Jahre sowie zwei große Android-Versionen garantiert. Auf dem Nokia 7 Plus kann sogar schon Android P als Betaversion getestet werden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige