Nova und Nova Pro: Diese E-Bikes von Ampler lassen sich per USB-C laden

Das estnische E-Bike-Startup Ampler gilt seit einigen Jahren als Hersteller moderner und zuverlässiger Zweiräder mit Motor und Akku. Im März 2022 etwa kamen mit Axel und Juna zwei vernetzte E-Bikes, die mit nur 16 Kilogramm vergleichsweise leicht sind.
Nova und Nova Pro: E-Bikes mit USB-C
Jetzt hat Ampler zwei neue Flaggschiffe vorgestellt, Nova und Nova Pro, die mit einem Feature daherkommen, das es so bei in Serie gefertigten E-Bikes nicht gab. Beide E-Bike-Modelle verfügen nämlich über einen integrierten USB-C-Anschluss zum Laden.
Obwohl bei Smartphones und Laptops längst gang und gäbe, suchte man diese Lademöglichkeit bei E-Bikes bisher vergeblich. Und das, obwohl USB-C mittlerweile durchaus eine ausreichende Leistung bietet, wie notebookcheck.com schreibt.
Ladevorgang dauert 3,5 Stunden
Laut Hersteller können die in den jeweiligen Rahmen der Nova-E-Bikes verbauten Akkus per handelsüblichem USB-C-Ladegerät (140 Watt) geladen werden. Das dauert allerdings seine Zeit, konkret bis zu 3,5 Stunden.

E-Bike lässt sich per herkömmlichem USB-C-Ladegerät laden. (Bild: Ampler)
Ebenfalls im Rahmen wird gleich angezeigt, wie voll der Akku ist und wie weit die E-Bike-Fahrer:innen damit noch ungefähr kommen würden. Die Reichweite des 336-Wattstunden-Akkus gibt Ampler für Nova und Nova Pro jeweils mit 50 bis 100 Kilometer an.
Smartphone unterwegs laden: E-Bike als Powerbank
Spannend auch, dass Ampler zufolge der E-Bike-Akku zusätzlich als Powerbank genutzt werden kann. So lässt sich, wenn nötig, etwa unterwegs das Smartphone nachladen.
Fahren kann man mit den neuen Ampler-Zweirädern natürlich auch. Während der Hersteller das Nova als Urban E-Bike mit Komfort positioniert, soll Nova Pro das Premium-Segment abdecken.
Mit 16,6 bis 17,7 Kilogramm gehören auch Nova und Nova Pro durchaus noch zu den leichteren E-Bikes. Je nach Ausführung können sie von Fahrer:innen mit einer Größe von 1,60 bis 2,00 Metern bequem gefahren werden.
250-Watt-Motor: Bis zu 25 km/h schnell
Der 250-Watt-Motor beschleunigt die E-Bikes auf bis zu 25 Kilometer pro Stunde. GPS-Tracking ist inkludiert, um möglichen Diebstählen vorzubeugen.
Beide E-Bikes können schon vorbestellt werden und sollen ab Juni 2025 ausgeliefert werden. Das Nova schlägt mit 2.990 Euro zu Buche. Für das Nova Pro werden 3.490 Euro fällig.