Anzeige
Anzeige
News

„Odysseus hat ein neues Zuhause“: Erste kommerzielle Mondlandung gelingt – so geht es weiter

Mit Odysseus ist zum ersten Mal in der Geschichte der Raumfahrt eine private Raumsonde auf dem Mond gelandet. Geht alles nach Plan, ist das nur der Auftakt für eine ganze Reihe weiterer Missionen.

Von Ann-Catherin Karg
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Die private Raumsonde auf dem Weg zum Mond. (Foto: Intuitive Machines/Nasa)

Mit den Worten „Willkommen auf dem Mond. Odysseus hat ein neues Zuhause“, hat Tim Crain als Chef der Mission IM‑1 ein Ereignis von historischem Ausmaß verkündet. Zum ersten Mal seit der Apollo-17-Mission der Nasa im Jahr 1972 ist es einem US-Raumschiff gelungen, erfolgreich auf dem Mond zu landen.

Anzeige
Anzeige

Auch der Nasa-Chef Bill Nelson sprach laut dem Spiegel von einem „Triumph“ für das Nasa-Programm Commercial Lunar Payload Services, in dessen Rahmen die US-Raumfahrtagentur Aufträge an private Firmen vergibt. Tatsächlich handelt es sich bei Odysseus um eine Raumsonde der privaten Raumfahrtfirma Intuitive Machines, die diese mithilfe der Trägerrakete Falcon 9 des Raumfahrtunternehmens SpaceX auf den Mond gebracht hat.

Raumsonde landet an möglichst menschenfreundlichem Ort

Eine Woche war die liebevoll „Ody“ genannte Sonde unterwegs, bevor sie nahe dem Krater Malapert A landete. In einem flachen Gebiet, das rund 300 Kilometer vom Südpol des Mondes entfernt ist und besonders geeignet zu sein scheint, um dort vielleicht schon in näherer Zukunft Mondbasen zu errichten.

Anzeige
Anzeige

Die Hoffnung der Wissenschaftler:innen: in den kilometertiefen Polkratern gefrorenes Wasser zu finden, das künftigen bemannten Missionen nicht nur als Trinkwasser- und Sauerstoffquelle dienen könnte, sondern auch zur Produktion von Raketentreibstoff.

Odysseus könnte auf dem Mond schon bald Gesellschaft bekommen. Noch in diesem Jahr plant Intuitive Machines die Landung von mindestens einer zweiten Raumsonde des gleichen Typs in der Nähe des Shackleton-Kraters, wo bereits Eis gefunden wurde.

Anzeige
Anzeige

Zusätzlich will das private Unternehmen Astrobiotic einen Rover mit dem Namen Viper auf den Mond bringen, nachdem ein erster Versuch im Januar gescheitert ist. Mit dem Blue Ghost hat auch das private Raumfahrtunternehmen Firefly Aerospace einen Mondroboter entwickelt, der auf seinen Einsatz wartet.

Die Daten von Odysseus sollen weitere Missionen erleichtern

Und dann ist da natürlich noch die Nasa, die im Rahmen des Artemis-Programms 2025 endlich auch wieder Menschen auf den Mond bringen möchte. Zur Vorbereitung all dieser Missionen soll der sechseckige und sechsbeinige Odysseus auf der Mondoberfläche Landetechniken und Navigationssysteme testen.

Anzeige
Anzeige

Daneben soll er auch Daten zum Sonnenwind sammeln, der Gefahren für potenzielle Siedler:innen bergen könnte. Laut The Verge hat er dafür aber nur rund 14 Erdentage lang Zeit. Dann beginnt am Südpol des Mondes die Nacht, in der Temperaturen von bis zu minus 200 Grad Celsius herrschen können, weshalb die Instrumente von Odysseus aller Voraussicht nach ausfallen werden.

Artemis 1: Die besten Bilder der Mondmission

Artemis 1: Die 12 besten Bilder der Mondmission Quelle: Foto: Dima Zel / Shutterstock
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige