Anzeige
Anzeige
News

Astronauten testen SpaceX-Aufzug: So soll die Mondlandung 2025 gelingen

Als Vorbereitung auf die Artemis-3-Mission hat SpaceX zwei Astronaut:innen einen Aufzug testen lassen, der die Crew auf die Mondoberfläche bringen soll. Mit dem Landungsraumschiff selbst gibt es allerdings noch Probleme.

Von Christian Weindl
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Der Nachbau des Aufzugs, mit dem die Crew bei der Artemis-Mission vom Lander auf die Mondoberfläche gelangen soll. (Foto: Space X)

Wie die Nasa in einer Pressemitteilung bekannt gibt, haben die beiden Astronaut:innen Nicole Mann und Doug „Wheels“ Wheelock im SpaceX-Werk im kalifornischen Hawthorne den Landungsaufzug für die bemannte Mondmission Artemis 3 getestet.

Anzeige
Anzeige

SpaceX-Aufzug bringt Crew und Ausrüstung von der Spitze des Landers auf den Mond

Beim geplanten Mondflug im Dezember 2025 sollen die Astronaut:innen vom Orion-Raumschiff im Mondorbit mithilfe des Landing-Systems von SpaceX auf dem Erdtrabanten landen. Die Rakete, bei der es sich um eine spezielle Version des SpaceX-Starships handelt, dient der Crew dann für eine Wochen als Wohnraum.

Wie man in diesem Video gut erkennen kann, befinden sich die Aufenthaltsräume und die Ausrüstung in der Spitze des senkrecht landenden Raumschiffs. Für Mondspaziergänge wird also ein Aufzug benötigt, der Mensch und Equipment sicher auf die Oberfläche bringt.

Anzeige
Anzeige

Bei dem Aufzug, der jetzt in Kalifornien getestet wurde, handelt es sich um einen originalgetreuen Nachbau des eigentlichen Aufzugs. Mann und Wheelock haben den Mechanismus in ihren eigens für die Mission designten Raumanzügen getestet, um die realen Mobilitätsbedingungen auf dem Mond zu simulieren.

Nach dem Test gaben die beiden detailliertes Feedback bezüglich Interface, Bedienbarkeit und Funktionalität der einzelnen Elemente des Aufzugs.

Anzeige
Anzeige

Artemis-Mondmission: Aufzug funktioniert – aber der Lander nicht

Während der Aufzug so weit schon ganz gut zu funktionieren scheint, hat SpaceX bei seiner Mondlandungskooperation mit der US-Weltraumbehörde noch deutlich schwerwiegendere Probleme zu lösen. Das Landing-System, von dem aus die Crew mit dem Aufzug auf den Mond gelangen soll, ist nämlich bislang alles andere als fertig.

Erst im April dieses Jahres endete der Testflug der als Vorlage dienenden Starship-Rakete in einer Explosion. Der stellvertretende Nasa-Chef hat mittlerweile schon Zweifel geäußert, ob der bisherige Zeitplan einer Mondlandung in 2025 überhaupt eingehalten werden kann.

Anzeige
Anzeige

Vorgesehen ist eigentlich, nach Artemis 3 bei der Folgemission Artemis 4 im Jahr 2028 erneut Menschen auf den Mond zu bringen. Dafür muss SpaceX jetzt aber zunächst mal eine erfolgreiche unbemannte Mondlandung absolvieren.

Die Artemis-Missionen sollen laut Nasa nicht nur die Erforschung des Mondes und seiner Oberfläche voranbringen, sondern hauptsächlich auch als Vorbereitung für die geplante Mars-Landung dienen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige