Anzeige
Anzeige
News

Artemis 3: Bemannte Mondlandung fraglich, weil SpaceX nicht fertig wird

SpaceX könnte für eine namhafte Änderung des Artemis-Programms sorgen. Weil deren Landungssystem wohl nicht rechtzeitig fertig wird, könnte die für 2025 geplante bemannte Mondlandung verschoben werden.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Im Zuge der Artemis 3 und 4 Missionen soll Starship Astronaut:innen der Nasa zum Mond befördern. (Bild: SpaceX)

Der stellvertretende Nasa-Chef Jim Free ist nicht unbedingt sauer, aber doch wenig amüsiert. Wie er Journalist:innen am Dienstag während eines Briefings mitgeteilt hat, zweifelt er daran, dass die für 2025 geplante Landung von Menschen auf dem Mond tatsächlich erfolgen wird.

Anzeige
Anzeige

Besuch bei SpaceX endet mit Verdauungsproblem

Seine Zweifel nähren sich aus einem kürzlich durchgeführten Besuch seiner Behörde in der Starbase-Anlage des privaten Raumfahrtunternehmens in Texas. Nasa-Mitarbeiter:innen waren dort hingereist, um zu erfahren, wie weit SpaceX mit der Hardware ist und ob der Zeitplan wohl gehalten werden kann.

Dieser Besuch scheint nicht sonderlich positiv verlaufen zu sein, denn Free sprach vor den Journalist:innen davon, dass er und sein Team die während des Starbase-Besuchs gesammelten Informationen erst einmal „verdauen“ müssten. Danach werde man die Öffentlichkeit – immerhin „in naher Zukunft“ – über den eventuell veränderten Zeitplan informieren.

Anzeige
Anzeige

Starship ist das wesentliche Hemmnis

Das wesentliche Hemmnis auf dem Weg zur bemannten Mondlandung liegt nach Aussagen von Free darin, dass SpaceX bei der Entwicklung des Landungssystems kaum Fortschritte zu machen scheint. Eben dieses Landungssystem basiert auf einer Version des Prototyps der Starship-Rakete, die bekanntlich noch lange nicht fertig ist. Ein Testflug des Starship endete im April mit einer folgenreichen Explosion.

Seither gab es keine weiteren Testflüge des Starship, was Free besorgt, denn immerhin müsse man ein solches System einige Male starten, bevor es als fertiggestellt betrachtet werden könne. Zudem hätten Verzögerungen beim Starship weitere Auswirkungen.

Anzeige
Anzeige

So müsse etwa der Auftragnehmer für die Raumanzüge wissen, wie die Anzüge mit dem Raumschiff zusammenarbeiten werden. Zudem müssten rechtzeitig Simulatoren für die Astronaut:innen gebaut werden, damit die den Umgang mit den Systemen erlernen können.

Sollte also SpaceX nicht rechtzeitig fertig werden, „werden wir vielleicht eine andere Mission fliegen“, resümierte der stellvertretende Nasa-Chef. Das indes wäre ein erheblicher Rückschlag für das Artemis-Programm, das schon bislang nicht ganz reibungsfrei verlief, aber letztlich doch erfolgreich gestartet war.

Anzeige
Anzeige

Artemis ist ein Stufenprogramm zum Mond

So plant die Nasa im Rahmen von Artemis eine Reihe von Missionen mit zunehmender Komplexität. Ziel ist es, zum Mond zurückzukehren und dort eine dauerhafte Präsenz aufzubauen. Auf dem Mond sollen dann Technologien für eine mögliche Reise zum Mars entwickelt und getestet werden.

Artemis 1 bestand darin, den Mond mit einem unbemannten Raumfahrzeug zu umrunden und wurde 2022 erfolgreich durchgeführt. Die Artemis-2-Mission, die für November 2024 geplant ist, soll dasselbe tun, aber mit einer Besatzung an Bord.

Erst die ursprünglich für Dezember 2025 geplante Artemis-3-Mission würde die Rückkehr des Menschen zum Mond bringen. Nach über 50 Jahren würde erstmals wieder eine Besatzung die Oberfläche unseres Trabanten betreten. Geplant ist eine Reise zum Mondsüdpol, weil dort Eis geerntet und in Raketentreibstoff umgewandelt werden kann.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige