Anzeige
Anzeige
News

Office im neuen Look: Microsoft plant umfassendes Redesign

Microsoft will das Nutzerinterface von Office vollständig erneuern. Im Zentrum stehen minimalistischere Bedienelemente und ein stärkerer Fokus auf die eigentliche Arbeit.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Microsoft Office soll einen neuen Look bekommen. (Grafik: Microsoft)

Seit Office 2007 setzt Microsoft auf das als Ribbon bekannte Menüband zur Bedienung der bekannten Büroanwendungen des Konzerns. In den letzten Jahren wurde das Ribbon-Interface zwar immer wieder angepasst, das grundlegende Bedienkonzept blieb allerdings gleich. Jetzt hat Office-Designchef Jon Friedman jedoch in einem Blogbeitrag angekündigt, dass Microsoft das Nutzerinterface über die nächsten Jahre grundlegend überarbeiten wird.

Anzeige
Anzeige

Anstelle der bekannten Multifunktionsleiste soll eine stark vereinfachte Menüleiste treten, die von Nutzerinnen und Nutzern frei bewegt werden kann. Die dort angezeigten Optionen sollen abhängig vom jeweiligen Kontext sein. Die Maßnahmen sollen dabei helfen, Ablenkungen von der eigentlichen Arbeit zu verringern.

„Wenn die Ribbon-Befehle deinen Aktionen folgen und kontextabhängig sind, wird die kognitive Belastung reduziert und die Konzentration auf die anstehende Aufgabe erhöht, egal, ob du mit dem Telefon in der U-Bahn oder deinem Tablet auf dem Sofa oder am Schreibtisch sitzt“, erklärt Friedman die geplanten Neuerungen gegenüber der US-Publikation The Verge.

Anzeige
Anzeige

Office-Redesign ist ein längerfristiges Projekt

Bis Office im neuen Look zu sehen sein wird, dürfte es noch eine Weile dauern. „Während einige dieser Änderungen innerhalb von ein oder zwei Jahren eingeführt werden, befinden sich andere noch in der Forschungsphase“, erklärt Friedman. Seinen Angaben zufolge führt Microsoft auch weltweite Studien durch, um zu untersuchen, wie sich die Arbeitswelt verändert. Deren Ergebnisse könnten dann auch wieder Einfluss auf die Office-Gestaltung nehmen.

Anzeige
Anzeige

Ebenfalls interessant:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

abc

Es war bereits das wesentliche Merkmal der Ribbons von 2007: Kontextsensitivität.

Damit ist die einzige, verkündete Neuerung das man diese Werkzeuge nun „frei“ als Fenster platzieren darf, ähnlich wie zB bei Programmen von Adobe.

Das ist so unbedeutend, so wenig, so eine Kleinigkeit das es schon frech wirkt das als News oder als „Überarbeitung des Designs“ zu verkaufen.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige