Anzeige
Anzeige
Feature

Omikron: Afrigen plant patentfreien Corona-Impfstoff aus Afrika

In Südafrika arbeitet ein heimischer Underdog an der Entwicklung eines eigenen Covid-19-Impfstoffs – vor allem gegen die neue Omikron-Variante. Viel Unterstützung – etwa von Moderna und Co – bekommt er nicht.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Moderna dient als Blaupause für Afrigens Vakzin. (Foto: guteksk7/Shutterstock)

Auf einem eher unscheinbaren Gebäude in einem Industriegebiet im südafrikanischen Kapstadt ruhen die Hoffnungen eines ganzen Kontinents. Dort arbeitet das Biotech-Unternehmen Afrigen Biologics daran, einen mRNA-Impfstoff für Afrika zu entwickeln.

Anzeige
Anzeige

Hervorgegangen ist das Vorhaben aus der globalen Covax-Initiative zur Entwicklung von Covid-19-Impfstoffen. In diesem Rahmen wurden Hersteller aufgefordert, sich um die Einrichtung eines mRNA-Hubs für Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen zu bewerben. Afrigen Biologics setzte sich dabei gegen rund 60 Mitbewerber durch. Die Finanzierung übernehmen die Europäische Union, die Weltgesundheitsorganisation sowie mehrere weitere Länder und Institutionen wie die Gesundheitsorganisation der Afrikanischen Union.

Afrigen Biologics forscht mit Universität an mRNA-Vakzin

Afrigen Biologics ist kein neues Unternehmen. Schon seit fünf Jahren forschen die Wissenschaftler unter Führung von Geschäftsführerin Petro Terblanche an Impfstoffen. Zunächst fokussierte sich Afrigen auf Tuberkuloseimpfstoffe, jetzt liegt der Schwerpunkt auf der mRNA-Technologie. Dabei nimmt Afrigen den Impfstoff von Moderna als – sagen wir – Vorbild.

Anzeige
Anzeige

„Wir konnten öffentlich verfügbare Informationen nutzen, um herauszufinden, wie die Moderna-mRNA produziert wird. Wir haben die Sequenz und den Kontext der Sequenz, die wir reproduzieren konnten – der Zweck davon ist, sie als Referenz zu verwenden und nicht als Produkt“, erläutert Patrick Arbuthnot, Direktor an der Witwatersrand-Universität (Wits) in Johannesburg. „Wir möchten unsere eigenen Ideen entwickeln – und das tun wir bereits – und diese mit dem Moderna-Impfstoff vergleichen.“ Arbuthnots Team ist der wichtigste Kooperationspartner von Afrigen.

Anzeige
Anzeige

Dabei hatte das Unternehmen zuerst versucht, Moderna selbst als Partner zu gewinnen – erfolglos. Deshalb habe sich Afrigen jetzt mit „unseren Universitätspartnern und der Wissensbasis in Südafrika zusammengetan, um unseren eigenen Impfstoff zu entwickeln“, sagt Terblanche. Das klingt vielversprechend. Immerhin forschen auch die Wissenschaftler der Forschungseinheit für antivirale Gentherapie an der Wits seit 2015 an mRNA-Therapien.

Dabei haben die Akteure die Unterstützung der südafrikanischen Regierung. Die hat den Auftrag erteilt, einen Impfstoff zu entwickeln, der auch gegen die neue Omikron-Variante wirksam ist. Derzeit ist nur einer von vier Südafrikanern vollständig geimpft. Die Anpassung auf Omikron gilt bei Afrigen als nicht unbedingt schwierig, aber langwierig. Im Wits-Labor gehen sie davon aus, dass sie in „ein paar Monaten“ eine DNA-Sequenz haben, die dann an Mäusen getestet werden könnte.

Anzeige
Anzeige

Patentgefahren: Moderna-Basis stellt ein Risiko dar

Terblanche würde diesen langwierigen Prozess, der klinische Studien erfordert und Jahre dauern kann, gern abkürzen. Dafür aber brauchte sie die Mitarbeit eines Unternehmens, das bereits einen mRNA-Impfstoff entwickelt hat. Wenigstens auf eine Aussetzung der Patentrechte hatte Südafrika seit Beginn der Pandemie gedrängt – erfolglos.

Moderna hatte zwar im Juli eine Verzichtserklärung abgegeben, die besagt, dass der Hersteller während der Pandemie nicht auf seine Impfstoffpatente klagen werde. Moderna stellte aber bereits klar, dass dies nicht dahin gehend missverstanden werden dürfe, dass nun andere Unternehmen Impfstoffe auf Modernas Vakzin basieren lassen und dann vermarkten könnten.

Das beunruhigt die Afrigen-Geschäftsführerin. Sie sagt: „Aufgrund der Verzichtserklärung können wir den Impfstoff legal bis zu klinischen Studien bringen, ohne geistiges Eigentum zu verletzen. Aber eigentlich würden wir gern eine freiwillige Lizenz erwerben, um diese Technologie auf andere Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen zu übertragen und die Plattform für andere Impfstoffe zu nutzen.“

Anzeige
Anzeige

Afrigens Covid-Impfstoff soll dabei nicht patentiert werden, sondern eine Art Open-Source-Technologie sein. Die WHO werde dann kostenfreie Lizenzen an Entwicklungs- und Schwellenländer vergeben und damit ermöglichen, dass Produktionskapazitäten überall auf der Welt aufgebaut werden. Mit einem fertigen Vakzin rechnet Terblanche indes nicht realistisch vor Anfang 2024.

Afrika soll unabhängig von ausländischen Impfstoffherstellern werden

Das ficht die Geschäftsführerin nicht an, denn Afrigens Ambitionen gingen ohnehin weit über Covid hinaus. Vielmehr seien sie als Teil einer Strategie zu verstehen, die dazu führen soll, dass 2040 60 Prozent der in Afrika benötigten Impfstoffe auch dort hergestellt werden können. Die Pandemie habe lediglich deutlicher gemacht, dass Schritte zu mehr Unabhängigkeit längst überfällig gewesen seien.

Da beabsichtigt die Pharmaindustrie offenbar ein gewichtiges Wörtchen mitzureden. Moderna etwa will bis zu 500 Millionen US-Dollar in den Bau einer Impfstofffabrik in Afrika investieren. Als mögliche Standorte sind der Senegal, Ruanda oder Südafrika im Gespräch. Jährlich bis zu 500 Millionen Dosen mRNA-Impfstoffe will Moderna vor Ort herstellen. Biontech/Pfizer sind bereits weiter. Sie wollen schon in wenigen Wochen mit der Produktion ihres Corona-Impfstoffs in Südafrika beginnen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige