Anzeige
Anzeige
News

Omikron: Apple verschärft Impfprotokoll und verlangt Booster

Apple verlangt von seinen Mitarbeitenden in den Stores und im Büro ab dem 15. Februar die sogenannte Booster-Impfung gegen Covid-19. Das geht aus einer internen E-Mail hervor.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Apple-Logo an der Firmenzentrale in Cupertino. (Foto: Benny Marty / Shutterstock.com)

„Aufgrund der nachlassenden Wirksamkeit der primären Covid-19-Impfungen und des Auftretens hochgradig übertragbarer Varianten wie Omikron gehört jetzt eine Auffrischungsimpfung dazu, um den Impfschutz vor schweren Erkrankungen auf dem neuesten Stand zu halten“, heißt es in der Mitteilung von Apple, die The Verge vorliegt.

Apple: Booster oder tägliche Tests

Anzeige
Anzeige

Danach haben Mitarbeitende vier Wochen Zeit, um sich einer „Auffrischungsimpfung“, dem sogenannten Booster, zu unterziehen, sobald sie von den Fristen her dafür infrage kommen. Mitarbeitende, die den Booster nicht innerhalb der Frist in Anspruch nehmen, müssen ab dem 15. Februar negative Schnelltestergebnisse vorlegen, um einen Apple Store, einen Partnerstore oder ein Apple-Büro zu betreten. Ungeimpfte müssen bereits ab dem 24. Januar einen negativen Covid-19-Schnelltest absolvieren, bevor sie den Arbeitsplatz betreten dürfen.

Schon im vergangenen Jahr hatte Apple von ungeimpften Büro-Mitarbeitenden tägliche Tests und von ungeimpften Store-Mitarbeitenden zwei Tests pro Woche verlangt. Geimpfte mussten sich immer noch einmal pro Woche einem Schnelltest unterziehen. Später hatte Apple die Frequenz abgesenkt. Die neue Order deutet eine Rückkehr zum ehemals strikten Kontrollregime an.

Anzeige
Anzeige

Auch andere Tech-Unternehmen achten auf Impf-Compliance

Anfang vergangener Woche hatte auch Ex-Facebook Meta mitgeteilt, dass die Rückkehr der Mitarbeitenden an den Arbeitsplatz im März nur für jene möglich sein wird, die sich bis dahin einer „Auffrischungsimpfung“ unterzogen haben.

Anzeige
Anzeige

Google verlangt den Booster bislang noch nicht. Dort gilt die Verpflichtung zur sogenannten Grundimmunisierung begleitet von einem wöchentlichen Test nebst des obligatorischen Tragens eines medizinischen Mund-Nase-Schutzes.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige