Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

One Third: Dieser Scanner verrät dir, ob deine Avocado reif ist

Obstliebhaber kennen das Problem: Man schneidet eine Avocado auf und wird von dem harten und unreifen Inneren der Frucht überrascht. Ein Gerät von One Third kann dieses Problem jetzt lösen und die potenzielle Haltbarkeit von außen beurteilen.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Der smarte Scanner von One Third kann Obst und Gemüse auf ihren Reifegrad hin analysieren. (Screenshot: One Third/t3n)

Das Lebensmitteltechnologie-Startup One Third hat am Dienstag auf der Consumer Electronic Show (CES) in Las Vegas einen Obstscanner vorgestellt, der den Reifegrad von Obst und Gemüse erkennen kann. Mithilfe eines firmeneigenen Algorithmus kann der Scanner die Signale eines Nahinfrarot-Lasers interpretieren, um etwa die Haltbarkeit einer Avocado in Echtzeit zu bestimmen.

Anzeige
Anzeige

Während die bisher auf dem Markt verfügbaren Obst- und Gemüsescanner nur über laborspezifische Tests wie Zucker- und Säuregehalt Auskunft geben können, ist das Gerät von One Third in der Lage, den Frischegrad oder die potenzielle Haltbarkeit zu ermitteln. Dadurch könnte die Lebensmittelverschwendung laut One Third um durchschnittlich 25 Prozent reduziert werden.

Technologie gegen Nahrungsmittelknappheit

„Die astronomische Menge an Lebensmitteln, die jedes Jahr weggeworfen wird, ist erschütternd, vor allem, weil in den wohlhabenden Ländern so viel verschwendet wird. Wir haben hart daran gearbeitet, eine Technologie zu entwickeln, die dazu beiträgt, dieses anhaltende, globale Problem anzugehen, das sich direkt auf die Nahrungsmittelknappheit auswirkt“, so Marco Snikkers, CEO und Gründer von One Third.

Anzeige
Anzeige

Das Interesse sei bereits jetzt überwältigend, und man wolle den Obstscanner schnellstmöglich weltweit verkaufen. Das Unternehmen hat zwei Varianten des Systems angekündigt – eine für den Endverbraucher im Verkaufsregal und eine weitere für die Erzeuger in der Lieferkette. Wie teuer das Produkt sein wird, ist bisher noch nicht bekannt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige